Mein Tag im Rail Tec Arsenal Wien

Dez 1, 2017 | Innovation

Ich hatte am Dienstag die Möglichkeit, bei der Österreich-Präsentation des neuen Hochgeschwindigkeitszugs von Stadler Rail, dem SMILE, dabei zu sein. Außerdem durfte ich einen Blick hinter die Kulissen des Rail Tec Arsenal Wien werfen. Dort wird zurzeit ein Giruno, wie er von der SBB genannt wird, im Klima-Wind-Kanal getestet.
Auf der Anlage gibt es zwei Windkanäle, einen mit 100 Metern Länge, die ihn zum längsten Klimakanal der Welt machen, und einen kleineren mit 33,8 Metern Länge. Ein Großteil der Bahnindustrie nutzt diesen Standort. Einige sind auch Shareholder des Rail Tec Arsenal (RTA), wie zum Beispiel Siemens, Bombardier und Alstom.
Es ist für mich natürlich eine besondere Freude, dass gerade in Wien die modernsten und bekanntesten Züge der Welt auf Herz und Nieren geprüft werden.

In diesen Kanälen werden Züge eingeschleppt und dann prüft man ob, das Fahrzeug auch den verschiedenen Wetter- und Klimabedingungen standhält. Auf dem Bild unten sieht man, wie der Zug bei nassem Schnee und -5 Grad auf seine Funktionen, z.B. Türöffnung, Bewegung des Stromabnehmers, Isolierung, etc., geprüft wird.

 

Aber nicht nur Regen, Kälte, Vereisung und Schnee werden geübt, auch Hitze (bis zu 60 Grad) und Sonneneinstrahlung werden simuliert.
Im Kanal sind spezielle Leuchten integriert, die einen Einstrahlwinkel von 30 Grad ermöglichen und. Es gibt auch eine Strinsonnenleuchte, diese kann man im Winkel ganz flexibel einstellen.
Man kann im Klimakanal übrigens auch wirklich einen Sonnenbrand bekommen? 

Diese Tests sind deshalb auch so wichtig um den Kunden auch in Extremsituationen ein größtmögliches Maß an Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit bieten.
Der Giruno befindet sich gerade in der Zulassungsphase für die Schienennetze in Österreich, Italien, Deutschland und natürlich der Schweiz. Insgesamt sind für diese Fahrten 6 Garnituren unterwegs, 5 Wagen einer Zuggarnitur stehen eben gerade im Klima – Wind – Kanal. Im RTA Wien wird der Zug noch bis Mitte Jänner geprüft.
Mehr über den neuen Hochgeschwindigkeitszug aus dem Hause Stadler könnt ihr in ein paar Wochen auf Eisenbahn.blog lesen. 

Es gab am Vormittag einen Vortrag und eine Führung durch die hochkomplexe Anlage und eine Vorführung des Zuges im Kanal. Durch diesen Teil führten Gabriel Haller, Technischer Leiter des RTA und der technische Projektleiter von Stadler, Thomas Legler.

links Gabriel Haller, rechts Thomas Legler

 

Im Anschluss gab es noch ein kleines Get-together, wo ich mich unter anderem mit dem stellvertretenden Leiter der Kommunikation und PR von Stadler Rail, Philipp Welti, austauschen konnte.
 

 

Für mehr Infos zu Stadler Rail hier.
Für mehr Infos zum Rail Tec Arsenal hier.

Und für mehr Infos zum Giruno: Stay tuned on Eisenbahn.blog

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel