Zulassungstests: PJM beschleunigt die Testfahrten mit einem digitalen Messsystem

Jul 28, 2020 | Bahnindustrie, Personenverkehr

Die private Westbahn ist seit 2011 auf der Strecke Wien-Salzburg unterwegs. Da die Westbahn, wie letztes Jahr angekündigt, ihre Zugflotte erneuert werden die bestehenden Garnituren an die Deutsche Bahn verkauft. Für die erweiterte Zulassung für Deutschland wurde das Unternehmen PJM mit den Typentests in den Bereichen Bremse und Akustik beauftragt. Durch ein digitales Messsystem wurden die Testfahrten beschleunigt.


Danke für Euren Besuch am Blog – bevor Ihr weiterlest, erlaubt mir einen Aufruf in eigener Sache: Euch liegen Verkehr, Mobilität und vor allem die ZukunftBahn auch am Herzen und Ihr wollt mich und meinen Blog unterstützen?
Ich würde mich über Euer Feedback und Eure Meinungen in den Kommentaren sehr freuen. Wenn Euch mein Beitrag gefällt, dann teilt ihn doch in den sozialen Medien, empfehlt meinen Blog weiter, abonniert meinen Newsletter und folgt mir auf Facebook, LinkedIn und Twitter!


Die Messfahrten fanden auf der Westbahnstrecke zwischen Ybbs an der Donau und Kleinmünchen statt. „Die Versuchsfahrten konnten in einem sehr knappen Zeitfenster erfolgreich durchgeführt werden“, erklärt Martin Joch, CEO von PJ Messtechnik GmbH.

Bildquelle: PJM

Drei Faktoren waren laut Martin Joch für die rasche Projektabwicklung ausschlaggebend:

1.) Für die umfangreichen Testversuche zur Gleitschutzanlage des Fahrzeugs wurde die Zeitspanne der „Corona-Wochen“ im März optimal genutzt: Durch den eingeschränkten Fahrplan standen größere Zeitfenster für die Testfahrten zur Verfügung.

2.) Die gesamte Messkette wurde weitgehend digitalisiert. „Die Vorteile des digitalen Mess-Systems liegen im reduzierten Verkabelungsaufwand und einer erhöhten Störsicherheit. In kurzer Zeit wurde ein verteilter Messaufbau mit 200 Sensoren realisiert“, führt Martin Joch aus.

3.) Die langjährige Erfahrung und große Einsatzbereitschaft des Messtechnik-Teams von PJM.

Bildquelle: PJM

Überblick über den Prüfumfang

Die statischen Standtests, dynamischen Bremsungen und Gleitschutzversuche wurden unter wechselnden Bedingungen durchgeführt, etwa mit verschiedenen Beschaffenheiten der Fahrbahn (trockene und nasse Gleisanlage) oder bei variierenden Fahrgeschwindigkeiten (von 80 bis zur maximalen Fahrzeuggeschwindigkeit von 200 km/h).

Bei den Typentests im Bereich Bremse wurde ein modular aufgebautes digitales Messsystem eingesetzt. Die Akustikmessungen wurden nach TSI Noise 1304/2014/EU durchgeführt. Ermittelt wurden dabei die Lärmemissionen im Stand, bei der Anfahrt und bei der Fahrt bis 200 km/h sowie im Führerstand.

Das Projekt auf einen Blick

Überprüfung der Bremsen nach EN16185-2: statische und dynamische Bremstests sowie Gleitschutzversuche

– Akustikmessungen nach TSI Noise 1304/2014/EU: Stand- und Anfahrtsgeräusche, Messungen im Führerstand (Innengeräusch und Vorbeifahrgeräusch)

196 Bremsungen sowie weitere, in denen Fehlerfälle des Bremssystems simuliert wurden

Für die statischen und dynamischen Tests wurden über 900 Messfiles aufgezeichnet

Digitales Messsystem bestehend aus modular und dadurch verteilt einsetzbaren Messverstärkern, mit denen bis zu 200 Messkanäle zeitsynchron mittels PTP-Netzwerk (Precision Time Protocol) aufgezeichnet werden können.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel