PORR und Rhomberg Sersa Rail Group sichern sich Auftrag für Feste Fahrbahn im Semmering-Basistunnel

März 21, 2025 | Bau, Infrastruktur

Die ARGE, bestehend aus der Rhomberg Sersa Rail Group (RSRG) und der PORR Group, hat einen weiteren Auftrag zur bahntechnischen Ausstattung des Semmering-Basistunnels erhalten. Der von der ÖBB-Infrastruktur AG vergebene Auftrag umfasst den Einbau der Festen Fahrbahn auf einer Strecke von 55 Kilometern und hat ein Volumen von rund 76 Millionen Euro.

Bereits zuvor waren die beiden Unternehmen an der bahntechnischen Ausstattung des 27,3 Kilometer langen, zweiröhrigen Tunnels beteiligt. Die Arbeiten beinhalten neben der Festen Fahrbahn auch Anschlussarbeiten wie Schotteroberbau, Lärmschutzmaßnahmen sowie Beton- und Stahlbau. Zudem werden Weichen in Fester Fahrbahn und Schotteroberbau an den Tunnelportalen errichtet.

Die Planungen und die Produktion der Gleistragplatten beginnen im Juni 2025, der Baustart ist für April 2027 angesetzt. Die Inbetriebnahme des Semmering-Basistunnels ist für das Jahr 2030 vorgesehen. Während die RSRG die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt, liegt die technische Leitung bei der PORR Group.

Zusätzlich zur Festen Fahrbahn erfolgt die bahntechnische Ausstattung des Tunnels mit Telekommunikationsanlagen, Hochspannungs- und Beleuchtungssystemen sowie Sicherheits- und Fluchtwegbeschilderung. Auch maschinelle Anlagen für Klimatisierung, Belüftung und Löschwasserversorgung werden integriert.

Mit der Umsetzung des Projekts wird das von ÖBB und PORR entwickelte System „Slab Track Austria“ eingesetzt, das höchste Gleisqualität und geringen Wartungsaufwand verspricht. „Unsere Erfahrung aus Großprojekten und die enge Zusammenarbeit innerhalb der ARGE ermöglichen eine effiziente Umsetzung“, betont Gernot Gassner, Geschäftsleiter der RSRG. PORR-CEO Karl Heinz Strauss ergänzt: „Nach Fertigstellung werden Züge mit bis zu 230 km/h durch den Semmering-Basistunnel fahren – eine technische Herausforderung, der wir mit unserer Expertise begegnen.“

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel