Rekordzahlen: 2023 beförderten die ČD 5 % mehr Passagiere als im Jahr 2022

Jan 30, 2024 | Personenverkehr


Im zurückliegenden Jahr 2023 verzeichneten die Tschechischen Bahnen eindrucksvolle Erfolge in Bezug auf Fahrgastzahlen und zurückgelegte Strecken. Mit insgesamt 164,4 Millionen transportierten Passagieren und einer Gesamtdistanz von 8,068 Milliarden Kilometern, wobei die durchschnittliche Reisedistanz bei 49,1 Kilometern lag, hat das nationale Verkehrsunternehmen einen bedeutenden Meilenstein erreicht.

Anzahl der beförderten Fahrgäste und Beförderungsleistung der ČD
Jahr 2022Jahr 2023Veränderung 2022/2023
Anzahl der Passagiere (in Millionen)157,1164,4+4,6
Verkehrsleistung (in Mio. Personenkilometern)7 7108 086+376
Durchschnittliche Transportentfernung (in km)49,149,1

„Auch im letzten Jahr wuchs das Interesse am Reisen in unseren Zügen. Im Vergleich zum Jahr 2022 haben wir 7,3 Millionen mehr Kunden befördert, die in unseren Verbindungen 358 Millionen Kilometer mehr zurückgelegt haben. Die Zahl der Passagiere auf internationalen Strecken und auch dort, wo wir in den letzten Jahren neue Fahrzeuge eingeführt oder die Reisezeiten signifikant verkürzt haben, ist am schnellsten gewachsen. Die Verbesserung betrifft jedoch nicht nur die Züge im Fern- und internationalen Verkehr, sondern auch die Regionalzüge. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Strecke sind die Eilzüge zwischen Pilsen und Karlsbad, für die wir in den kommenden Jahren zwei weitere elektrische Einheiten anschaffen werden, um dem steigenden Fahrgastinteresse gerecht zu werden.“

Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Tschechischen Bahnen

„Die Auslastung der meisten unserer Züge liegt bereits auf dem Niveau vor der COVID-Pandemie, und auf einigen Strecken, besonders internationalen, transportieren wir sogar mehr Passagiere als im Jahr 2019. Die Gesamtzahlen können jedoch nicht mit den Werten von 2019 verglichen werden, da es in der Zwischenzeit zu Änderungen bei den Betreibern auf einigen Strecken und Betriebsgruppen gekommen ist. Es handelte sich hauptsächlich um Strecken, die von Kunden für kürzere Reisen genutzt werden. Dies wird durch die durchschnittliche Reisedistanz im letzten Jahr illustriert, die höher ist als im Jahr 2019.“

Jiří Ješeta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Leiter für den Personenverkehr der Tschechischen Bahnen.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel