Škoda Group expandiert nach Österreich

Feb 3, 2023 | Bahnindustrie

Škoda Group hat eine neue Tochtergesellschaft, die Škoda Group Austria GmbH, mit Sitz in Wien gegründet. Diese Gesellschaft übernimmt 40 Mitarbeiter und einen Teil der Vermögenswerte der Molinari Rail GmbH Austria zum 1. Februar 2023. Mit diesem Schritt stärkt die Škoda Group ihre Position im Bereich der technischen Entwicklung und des Designs erheblich. Die Gruppe gewinnt ein erfahrenes Team,
das sowohl an Gruppen- als auch an eigenen Projekten arbeiten wird.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

„Im vergangenen Jahr hat unsere Gruppe bedeutende Veränderungen in ihrer Organisationsstruktur vorgenommen, um in neue Märkte zu expandieren und ihr Portfolio zu erweitern. Diese neue Übernahme ist ein klarer Beweis für unsere Bemühungen, die Position der Škoda Group auf den westeuropäischen Märkten zu stärken und entspricht unserer Strategie. Ich freue mich, dass wir mit dieser Übernahme ein Team von 40 sehr erfahrenen Designern gewonnen haben“, sagt Mike Niebling, Präsident der Region West der Škoda Group, dem auch die Geschäftsführung der österreichischen Tochtergesellschaft untersteht.

Mit der Übernahme der Mitarbeiter und eines Teils der Vermögenswerte der Molinari Rail GmbH Austria, die im November 2022 in Insolvenz ging, gewinnt die Škoda Group zwei neue Standorte hinzu. Der Hauptsitz der österreichischen Tochtergesellschaft befindet sich in Wien und die Niederlassung in Schwaz, Tirol. Die neue Tochtergesellschaft wird geschäftlich und fachlich über ein hohes Maß an Autonomie verfügen, aber auch an den Aktivitäten der gesamten Gruppe teilhaben.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen, die dank ihres Know-how sicher neue Gedanken und Ideen einbringen werden. Ihre Herausforderung wird sein, dass sie sowohl an Projekten innerhalb der Gruppe als auch an Projekten, die sie bereits für ihre anderen Kunden entwickelt haben, arbeiten werden. Unser Ziel ist es, auch Aufträge zu bearbeiten, die sich zum Zeitpunkt der Übernahme in der Verhandlungsphase befanden“, ergänzt Andreas Maroschik, Senior Vice President Rolling Stock Development der Škoda Group.

Über die Škoda Group

Zu den Produkten der Škoda-Group gehören vor allem Niederflur-Straßenbahnen, Elektrolokomotiven, Nahverkehrszüge, U-Bahnen, Elektro- und Oberleitungsbusse sowie Steuerungs- und Antriebssysteme für Verkehrssysteme. Die Škoda Group verfügt über mehrere Produktionsstandorte in der Tschechischen Republik und einen in Finnland. Darüber hinaus hat die Gruppe auch Geschäftseinheiten in Deutschland, Italien, Österreich, Ungarn und anderen Ländern. Sie beschäftigt in ihren Unternehmen über 8.000 Mitarbeiter/innen. Nur dank hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung kann Škoda Group regelmäßig neue und moderne Produkte auf den Markt bringen, die sich auf den ausländischen Märkten erfolgreich behaupten. Im Jahr 2021 investierte sie 81,1 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel