Stadler liefert 24 neue U-Bahn-Züge für die Lissabonner Metro

Nov 4, 2024 | Bahnindustrie, ÖPNV

Der Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler hat mit der Lissabonner U-Bahn-Betreiberin Metropolitano de Lisboa einen Vertrag zur Lieferung von 24 neuen U-Bahn-Zügen unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst eine Option für bis zu zwölf weitere Züge und wurde heute in Anwesenheit von Portugals Umweltministerin Maria da Graça Carvalho und Mobilitätsstaatssekretärin Cristina Pinto Dias offiziell bestätigt. Mit diesem Auftrag setzt Lissabon auf eine moderne und komfortable Flottenlösung, die das U-Bahn-Erlebnis für Fahrgäste im Großraum Lissabon verbessern soll.

134 Millionen Euro für moderne und barrierefreie Fahrzeuge

Der Auftrag für die 24 dreiteiligen Fahrzeuge beläuft sich auf ein Gesamtvolumen von 134 Millionen Euro. Bereits 2021 hatte Stadler einen ersten Auftrag für die Lissabonner Metro erhalten, bei dem 14 Fahrzeuge für die neue Circular Line bestellt wurden, die derzeit in Produktion sind. Der erste dieser Züge wird aktuell auf dem U-Bahn-Netz von Lissabon getestet. Stadler sieht in der erneuten Beauftragung eine Bestätigung der erfolgreichen Zusammenarbeit und einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der U-Bahn in der portugiesischen Hauptstadt.

Komfort und Barrierefreiheit im Fokus

Die neuen 49,6 Meter langen Züge bieten Raum für bis zu 450 Fahrgäste und sind auf maximale Helligkeit und Zugänglichkeit ausgelegt. Die Fahrzeuge verfügen über 90 Sitzplätze in Längsrichtung und zwei ausgewiesene Rollstuhlplätze, um eine barrierefreie Nutzung zu gewährleisten. Neben großzügigen Fenstern, die die Helligkeit in den Wagen verbessern, tragen ein modernes Fahrgastinformationssystem und Videoüberwachung zur Erhöhung des Komforts und der Sicherheit bei. Mit neun Doppeltüren pro Seite und mehr Platz in den Einstiegsbereichen soll ein schneller Ein- und Ausstieg für die Fahrgäste möglich sein.

Ein Schritt zur Modernisierung und Kapazitätserweiterung

Für die Lissabonner Metro bedeutet die Beschaffung der neuen Züge einen wichtigen Schritt in der Modernisierung der Flotte und eine Erhöhung der Kapazität auf dem bestehenden Netz. „Die neuen U-Bahnen sind leiser, breiter, heller und komfortabler“, so Iñigo Parra, Executive Vice President der Stadler Division Spanien. Die modernen Züge sollen laut Maria Helena Campos, Präsidentin der Metropolitano de Lisboa, das Reiseerlebnis und die Mobilität im Großraum Lissabon spürbar verbessern und die Servicequalität nachhaltig steigern.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel