Meine Venedig-Reise

Aug 28, 2018 | Innovation

Anfang März habe ich gemeinsam mit meinem Bruder einen Frühlingstrip nach Italien, genauer gesagt nach Venedig, unternommen. Natürlich waren wir ausschließlich mit der Bahn unterwegs.


Danke für euren Besuch am Blog – bevor Ihr weiterlest erlaubt mir einen Aufruf in eigener Sache:
Mir liegen #Verkehr, #Mobilität und vor allem die #ZukunftBahn sehr am Herzen und ihr wollt mich unterstützen?
Ich würde mich über euer Feedback und eure Meinungen in den Kommentaren sehr freuen. Wenn euch mein Beitrag gefällt, dann teilt ihn doch in den sozialen Medien, empfehlt meinen Blog weiter und abonniert mich auf Instagram und Twitter!


Am 8. März hieß es früh aufstehen, denn um 6:25 Uhr fuhr unser Zug nach Venedig am Wiener Hauptbahnhof ab. Railjet_venedig (2)

Wir hatten die Sparschiene um 29 Euro plus 2,50 pro Person für die Platzreservierung gebucht. Wir sind in Wien absolut pünktlich abgefahren und mein Bruder und ich haben uns gleich mal einen Kaffee gegönnt, zur dieser frühen Stunde sicherlich kein Fehler. Die Zugreise war wirklich sehr angenehm und der Urlaub hat bereits am Hauptbahnhof begonnen. Wir hatten bis Venezia Santa Lucia durchgehend WLAN und das OnBoard Portal der ÖBB, das ÖBB Railnet, zur Verfügung. Lediglich am Semmering und im Grenzbereich nach Italien war das Wifi on Train sehr langsam oder hat nicht funktioniert.

https://www.instagram.com/p/BgDRVAQlZC_/?utm_source=ig_web_copy_link

Die Zugfahrt verging ziemlich schnell, wir haben die Zeit zum Kartenspielen, Lesen und Serien gucken genutzt – was im WLAN sehr gut funktioniert hat, auch in Italien! Um die Mittagszeit ging es natürlich ins Bordrestaurant?Bordresturant_Railjet

Zwei Tage vor der Reise kündigte sich ein Bahnstreik in Italien an. Wir hätten ab Villach den Schienenersatzverkehr nutzen müssen und wären mit dem Bus bis Venedig gefahren. Gott sei Dank waren die Auswirkungen des Streiks nicht allzu schlimm und wir konnten bis Venedig mit dem Railjet durchfahren.Railjet_venedig

Die Strecke von Wien nach Venedig über die Südbahn bietet viel zu sehen. Zum Beispiel die Fahrt über den Semmering, eine historische Bahnstrecke und UNESCO-Weltkulturerbe. Auch direkt am Wörthersee geht die Fahrt vorbei. Der schönste Abschnitt der Strecke kommt, wenn der Zug vom Festland nach Venezia Santa Lucia fährt. Ein wunderschönes Panorama, ein Wahnsinns-Blick aufs Meer.Venedig_Brueckenaussicht

Die Ankunft am historischen Bahnhof in Venedig ist etwas ganz Besonderes. Venezia S.L. ist ein Kopfbahnhof direkt am Canale Grande. Raus aus dem Zug und sofort Ausblick auf Wassertaxis und Gondeln. Da gabs natürlich gleich einen Kaffee in der Sonne!Bahnhof VenedigFrontansicht Bahnhof Venedig

Der Zug war übrigens absolut pünktlich, wir sind sogar 2 Minuten zu früh angekommen?

Die Tage in Venedig waren sehr schön. Tolles Wetter, gutes Essen und jede Menge Spaß gemeinsam mit meinem Bruder. Ein sehr erholsames Wochenende? Venedig

In Venedig selbst findet man viel Werbung für das großartige Angebot auf der Schiene?

 

 

 

Werbung_Bahn _venedigDer Bahnhof Venezia Santa Lucia ist der einzige Bahnhof auf der Insel und der Hauptbahnhof in Venedig. Man hat von hier aus viele Verbindungen nach ganz Italien. Der private Hochgeschwindigkeitszugbetreiber Italo Treno bietet von Venedig zahlreiche Reisemöglichkeiten an. Man kann von dort aus also ideal ganz Italien erkunden. Leider hatten wir nicht die Zeit dazu, da wie nur ein Wochenende unterwegs waren.Züge_venedig

 

https://www.instagram.com/p/BgHCTgJlS0s/?utm_source=ig_web_copy_link

Am Sonntag ging es mit dem Zug zurück Richtung Heimat. Nachdem wir uns am Bahnhof noch eine Jause und italienische Snacks gegönnt hatten, ging es um 9:55 mit dem Railjet nach Wien. Wir hatten eine sehr angenehme Fahrt Rückfahrt und sind auch wieder pünktlich angekommen.

niki_big8

Die Fahrt von Wien nach Venedig dauert 7 Stunden und 40 Minuten. Ich persönlich habe die lange Zugreise als durchaus angenehm empfunden, gerade als Start in den Urlaub. Man hat Zeit um runterzukommen, sich zu entspannen, sich Zeit für sich zu nehmen und den Urlaub eben wirklich am Heimatbahnhof beginnen zu lassen. Abgesehen davon hat man keinen Stress mit Sicherheitskontrollen oder Flughafentransfers, man fährt von Stadt zu Stadt in einem Zug. Ich selbst bin schon sowohl mit dem Nachtzug als auch mit dem Railjet von Wien nach Venedig gefahren und ich kann wirklich beides empfehlen. Aber gerade mit dem Tageszug kann man viel von der Landschaft entdecken. Zudem darf man nicht vergessen, dass sich der Sparschiene-Preis durchaus sehen lassen kann. Um 29 Euro in der Economy Class, aber auch mit einem Normalpreis von 94,60 Euro noch immer billiger als die meisten Flüge auf

dieser Strecke, und ab 54 Euro in der First Class. Ein wirklich tolles Angebot der ÖBB!

Meine Empfehlung: Italienurlaub auf jeden Fall mit dem Zug!

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel