Westbahn und Land Salzburg bringen mehr Angebot auf Schiene

Jun 29, 2021 | Personenverkehr

Ab Dezember gibt es zwei Züge mehr im Frühverkehr vom Flachgau in die Landeshauptstadt (Salzburg), die jeweils auch in Neumarkt, Straßwalchen und Seekirchen stehen bleiben. Zudem sind mit den myRegio-Pauschaltickets auch die Angebote der privaten Westbahn nutzbar. Das sind die ersten Vorteile der vertieften Zusammenarbeit von Westbahn, Land Salzburg und dem Verkehrsverbund. „Unser Ziel ist es, alle diejenigen auf die Öffis zu bringen, die eine Möglichkeit haben mit Bahn oder Bus zu fahren“ – sagt Landesrat Stefan Schnöll.

Mit dem Fahrplanwechsel im kommenden Dezember starten die neuen Angebote. „Sie bieten vor allem Pendlerinnen und Pendlern noch mehr Möglichkeiten ihre Wege in öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen. Auch viele Oberösterreicher, die nach Salzburg einpendeln, profitieren von diesen zusätzlichen Takten“, betont Landesrat Stefan Schnöll. Neben den neuen Zügen, die in Neumarkt, Straßwalchen und Seekirchen halten werden und um 7.15 Uhr sowie um 8.15 Uhr am Salzburger Hauptbahnhof sind, werden auch die Pauschaltickets des Salzburger Verkehrsverbundes (SVV) wieder in allen Zügen der Westbahn gültig sein. „Das bringt vor allem für die Jahreskartenbesitzer zusätzliche Möglichkeiten“, ergänzt Schnöll.

Alle SVV-Tickets gelten ab Dezember in der Westbahn

Angefangen von der Schülerfreifahrt über die myRegio-Studenttickets, -Jahreskarten, -Edelweißtickets bis hin zu Wochen-, Monats- und Tageskarten sowie SVV-Einzelfahrten haben ab dem Fahrplanwechsel zum Jahresende wieder Gültigkeit in der Westbahn. Diese Ticketanerkennung soll im gesamten SVV-Tarifgebiet gelten, also zwischen Salzburg und Attnang-Puchheim.

Haselsteiner: „Nahverkehrsausbau ist Teil unserer Angebotslogik.“

Für Hans Peter Haselsteiner, Mehrheitseigentümer der Westbahn, ist die Angebotsausweitung beim Nahverkehr die erste konkrete Umsetzung in einem Bundesland, der noch weitere folgen sollen. „Wir bleiben ein Fernverkehrsunternehmen, wollen den Nahverkehr aber überall dort bedienen, wo er der Logik unseres Angebotes entspricht. Die Westbahn ist ein verlässlicher Partner, auch für den Nahverkehr im Salzburger Land.“
Geschäftsführer Erich Forster ergänzt: „Die Doppelstockzüge der Westbahn mit hoher Kapazität und Qualität sind in der Lage, Pendlerinnen und Pendler für den öffentlichen Verkehr zu begeistern. Und die Fahrzeitgewinne durch die neuen Frühzüge sichern den Pendlerinnen und Pendlern zusätzliche Stunden Schlaf.“

Wien-Salzburg ab 5. Juli wieder im Stundentakt

Gute Nachrichten gibt es auch für all jene, die die gut ausgebaute Bahnstrecke zwischen Wien und Salzburg nutzen. Ab 5. Juli wird von der Westbahn wieder der normale Stundentakt angeboten.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel