DB Regio stellt Vorstand neu auf

Nov. 28, 2025 | ÖPNV, Personenverkehr

Der Aufsichtsrat der DB Regio AG hat zwei neue Vorstandsmitglieder berufen. Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Nicole Berlin das Ressort Regio Schiene, während Frederik Ley künftig den Bereich Regio Straße verantwortet. Beide Verträge laufen über drei Jahre.

Wechsel in der Führungsebene

Die bisherigen Vorstände Arne Schneemann (Regio Straße) und Jan Schilling (Marketing) wechseln in die Konzernleitung der Deutschen Bahn. Das Ressort Marketing wird im Zuge einer konzernweiten Strukturverschlankung zum Jahresbeginn 2026 aufgelöst. Die Aufgaben sollen künftig innerhalb der bestehenden Ressorts verteilt werden.

DB-Regio-Vorstandsvorsitzender Harmen van Zijderveld würdigte die Leistungen der scheidenden Vorstände und betonte zugleich die Erfahrung der Nachfolger. Beide neuen Vorstandsmitglieder hätten in zentralen und regionalen Funktionen wesentliche Beiträge zur Weiterentwicklung des Unternehmens geleistet.

Berufliche Hintergründe

Nicole Berlin, 57, studierte Betriebswirtschaft und begann ihre Laufbahn direkt nach dem Studium bei der Deutschen Bahn. Zuletzt leitete sie als Vorsitzende der Regionalleitung Nord den Schienenverkehr von DB Regio in Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Der 53-jährige Frederik Ley ist Volkswirt und seit über zwei Jahrzehnten im Unternehmen tätig. In den vergangenen Jahren führte er die Regionalleitung von DB Regio Schiene in Nordrhein-Westfalen. Zuvor bekleidete er verschiedene Führungs-, Betriebs- und Steuerungsfunktionen im Schienen- und Straßenverkehr von DB Regio.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel