Alstom liefert 70 Traxx Universal-Lokomotiven an Mercitalia Rail

Jun 24, 2024 | Bahnindustrie, Güterverkehr & Logistik

Alstom hat einen Vertrag mit Mercitalia Rail, einem Unternehmen des Polo Logistica FS, unterzeichnet. Dieser Vertrag umfasst die Lieferung von 70 Traxx Universal-Lokomotiven für den italienischen Markt sowie einen Wartungsservice über zwölf Jahre. Der Vertrag hat einen Wert von über 323 Millionen Euro und beinhaltet eine Option zur Lieferung weiterer 30 Lokomotiven sowie eine Verlängerung der Wartungsdienste.

High-Tech Lokomotiven mit hoher Energieeffizienz

Die Traxx Universal-Lokomotiven sind die fortschrittlichsten vierachsigen Lokomotiven und bieten hohe Energieeffizienz und Zugkraft. Ihr funktionales Design in Kombination mit einem erweiterten Wartungsplan, der reduzierte Eingriffsintervalle bietet. Das „Last Mile“-System ermöglicht den nahtlosen Übergang von der Hauptstrecke zu nicht elektrifizierten Strecken, wie sie in Häfen, Industriegebieten oder Terminals zu finden sind.

Standort Vado Ligure als Produktionsstätte

Alle für den italienischen Markt bestimmten Traxx Universal-Lokomotiven werden im Alstom-Werk in Vado Ligure hergestellt. Diese Produktionsstätte, die auf eine über hundertjährige Erfahrung im Fahrzeugbau zurückblicken kann, profitiert von der Expertise von mehr als 300 Mitarbeitern. Der Standort spielt eine wesentliche Rolle in verschiedenen Produktionsphasen, einschließlich der elektrischen und pneumatischen Unterbaugruppenmontage, der Drehgestellmontage, der Fahrzeuglackierung, der Endmontage, Tests, Regenschlusstests, Fahrzeugverwiegung und der Reparatur von Leistungs- und Steuerungselektronik.

Wartung und Echtzeitüberwachung

Ein Team erfahrener Techniker betreut derzeit in fünf Wartungsdepots in ganz Italien über 200 Traxx Universal-Lokomotiven. Mit diesem neuen Vertrag wird die Anzahl der gewarteten Lokomotiven auf über 300 steigen. Das Team wird durch ein lokales Zentrum für digitale Wartung unterstützt, das Daten von den Lokomotiven erfasst und deren Zustand in Echtzeit überwacht. Dies ermöglicht die Durchführung von Wartungsarbeiten in Depots sowie kleinere Eingriffe an über zehn Standorten landesweit, was die maximale Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der Flotte sicherstellt.

Langjährige Partnerschaft mit Polo Logistica

„Wir freuen uns sehr über diesen bedeutenden neuen Vertrag mit Polo Logistica, einem langjährigen Kunden und einem der Vorreiter Italiens in der Investition in leistungsstarke Elektrolokomotiven. Im Laufe der Jahre haben wir Polo Logistica bereits über 50 solcher Lokomotiven geliefert, die alle im Einsatz sind.“

Michele Viale, Geschäftsführer von Alstom in Italien

Zukunftsperspektiven und Marktfokus

Michele Viale fügte hinzu:

„Diese neue Vereinbarung stärkt die Aktivitäten am Standort Vado Ligure und bestätigt unsere Expertise in hochmodernen Bahntechnologien. Unser Engagement für Exzellenz und Innovation ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Der Liefervertrag umfasst auch einige Last Mile-Lokomotiven, die in der Lage sind, das Schienennetz direkt mit Terminals und Häfen zu verbinden, was die Effizienz, Geschwindigkeit und Sicherheit des weltweiten Güterumschlags erhöht.“

In den letzten 20 Jahren wurden über 2.700 Traxx-Lokomotiven in ganz Europa verkauft, davon über 325 in Italien. Alstom ist Marktführer im Bereich Bahndienstleistungen und unterstützt Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen mit dem breitesten Portfolio an Servicelösungen. Alstom wartet weltweit über 2.450 Lokomotiven und ist in Italien für die Wartung von über 170 Lokomotiven verantwortlich.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel