Alstom hat den Zuschlag für einen Wartungsvertrag im Wert von rund 900 Millionen Euro erhalten. Dieser Vertrag erstreckt sich über die kommenden zehn Jahre und beinhaltet die Instandhaltung der regionalen Triebwagen der VLocity- und Classic-Flotten in Victoria, Australien.
Die VLocity-Zugflotte, die von Alstom in seiner Fertigungsstätte in Dandenong bei Melbourne, Australien, hergestellt wird, wird gemeinsam mit der Classic-Flotte an den Standorten West Melbourne, South Dynon und Ballarat East gewartet. Dadurch werden Hunderte von Arbeitsplätzen in Victoria für das nächste Jahrzehnt gesichert.
„Unsere Zusammenarbeit mit VLocity begann im Jahr 2003. Im zwanzigsten Jahr dieser Partnerschaft bin ich von dem Vertrauen beeindruckt, das die Regierung von Victoria in uns setzt, um das Privileg der Wartung von VLocity-Zügen für das nächste Jahrzehnt fortzusetzen.“
Pascal Dupond, Managing Director von Alstom Australia and New Zealand
Die Vergabe des Vertrags an Alstom sichert zahlreiche Vorteile für die lokale Wirtschaft. Dazu gehört, dass 98% der Arbeitskräfte in Victoria für die Wartung der VLocity- und Classic-Flotte eingesetzt werden, wobei 69% der Wartungsmaterialien von lokalen Lieferanten in Victoria stammen. Alstom hat sich außerdem dazu verpflichtet, über die Laufzeit des Vertrags hinweg 6% mit 40 lokalen Sozialleistungslieferanten auszugeben.
„Wir werden ein Flottenkontrollzentrum in South Dynon einrichten, das auf dem UK Voyager Control Centre von Alstom basiert und die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flotte weiter verbessern wird. Lokale Lieferanten in ganz Victoria werden auch eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Teilen, Überholungen, Reparaturen, vorbeugender Instandhaltung und Radschleifen spielen; der Einfluss auf die Schienenversorgungskette in Victoria wird tiefgreifend sein.“
Pascal Dupond, Managing Director von Alstom Australia and New Zealand
Die zusätzliche predictive Wartungstechnologie, die Alstom in den Vertrag einbringt, wird auch zu einer Reduzierung der Treibstoffkosten und der CO2-Emissionen der VLocity- und Classic-Flotte führen.
„Die VLocity ist zweifellos ein Juwel in der Krone von Victorias Schienenflotte. Die Technologie, das lokale Know-how, die Innovation und die Exzellenz, die Alstom einbringt, werden es der VLocity- und Classic-Flotte ermöglichen, zu glänzen und die Regionen Victorias in diesem Jahrzehnt und darüber hinaus zu bedienen“.
Pascal Dupond, Managing Director von Alstom Australia and New Zealand