Alstom und die Northrail AG haben einen Rahmenvertrag über 50 Mehrsystem-Lokomotiven des Typs Traxx Universal mit einem Full-Service-Wartungspaket für bis zu 16 Jahre finalisiert. Die Investition wurde von Northrail für die in Paris ansässige Infrastruktur-Investmentgesellschaft RIVE Private Investment (RIVE) arrangiert und strukturiert. Northrail wird im Auftrag von RIVE als Asset Manager und Leasinggeber der Lokomotiven fungieren.
Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!
Der Basisauftrag umfasst 15 Mehrsystemlokomotiven und acht Jahre Full-Service-Wartung. Das maximale Auftragsvolumen beträgt bis zu 370 Millionen Euro. Die Produktion wird am Alstom-Standort in Kassel erfolgen und soll 2025 beginnen.
Als erste in Frankreich zugelassene Loks ihrer Art werden die Traxx Universal mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern in einem europäischen Korridor verkehren können, der die sechs Länder Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Österreich und Polen umfasst. Die Fahrzeuge können für den Güter- und Personenverkehr eingesetzt werden. Das Wartungspaket wird für eine hohe Verfügbarkeit der Lokomotiven und damit für eine hohe Zuverlässigkeit sorgen. Das europaweite Netz von Depots und mobile Serviceteams ermöglichen eine länderübergreifende Wartung.
Alle Lokomotiven werden mit ATLAS, der Onboard-Lösung von Alstom für das Europäische Zugsicherungssystem ETCS1, ausgestattet sein. Als europaweit einheitliches System für den nahtlosen grenzüberschreitenden Verkehr ermöglicht ETCS höhere Geschwindigkeiten und Frequenzen auf der Schiene. Es spart Zeit und Energie und ermöglicht so einen noch saubereren Güterverkehr.
Müslüm Yakisan, Präsident der Region DACH bei Alstom: „Die Traxx-Lokomotiven sind eine innovative Investition in die Zukunft des Schienenverkehrs. Mit unserer mehr als 150-jährigen Erfahrung und unseren weltweiten Referenzen freut sich Alstom, einen weiteren Beitrag zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit des Schienenverkehrs zu leisten. Durch den langfristigen Wartungsvertrag wird Northrail zudem von optimierten und planbaren Lebenszykluskosten sowie einer maximalen Verfügbarkeit der Lokomotiven profitieren.“
Michael Trentzsch, Mitglied des Vorstands der Northrail AG: „Mit dieser innovativen neuen Mehrsystemlokomotive, die insbesondere die Zulassung für Frankreich beinhaltet, sind wir wieder ein First Mover in der Lokomotiv-Leasingbranche. Wir freuen uns daher sehr darauf, die erste Lokomotive im Jahr 2025 zu erhalten und damit unsere Beziehung zu Alstom weiter zu vertiefen.“
Camille Brunel, Partner bei RIVE: „Dieser erste Auftrag an Alstom ist ein Beweis für unser Vertrauen in die neuen Produkte und die Innovationsfähigkeit von Alstom. Der Auftrag, der über unsere mit unserem langjährigen Partner Northrail aufgebaute Leasing-Plattform abgewickelt wird, wird die Bahnstrategie von RIVE weiter stärken. Durch die Unterstützung von Innovationen und die Bereitstellung effizienter Produkte für die Betreiber leistet RIVE einen aktiven Beitrag zur europäischen Energie- und Umweltpolitik.“