Südostbayernbahn: Ideenzug ab 3.Juli im regulären Fahrgastbetrieb

Jun 30, 2023 | Innovation, Personenverkehr

Die Deutsche Bahn (DB) will ihre Züge noch komfortabler machen und treibt mit dem Ideenzug der Südostbayernbahn Innovationen im Nahverkehr voran. Der von Grund auf neu konzipierte Doppelstockwagen ist heute (Freitag 30.06.23) zum ersten Mal mit Fahrgästen auf seiner Heimatstrecke zwischen München Hauptbahnhof und Mühldorf/Inn unterwegs gewesen. Ab dem 3. Juli fährt der Wagen auf dieser Strecke im regulären Fahrgastbetrieb.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

Insgesamt zehn Innovationen aus dem Ideenzug-Konzept hat die DB‑Tochter Südostbayernbahn gemeinsam mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft als Aufgabenträger in dem Doppelstockwagen realisiert. Es gibt beispielsweise Bürokabinen zum ungestörten Arbeiten, Eckbänke und einen Stammtisch-Bereich für geselliges Reisen in der Gruppe und eine Anzeige, die beim Einsteigen über freie Plätze im Zug informiert. Ziel ist es, durch innovative Konzepte die Regionalzüge noch attraktiver zu machen, um noch mehr Menschen vom Umstieg auf den klimafreundlichen Nahverkehr zu überzeugen.

Evelyn Palla, Vorständin Regionalverkehr DB AG:
„Mit dem Ideenzug der Südostbayernbahn wird der Nahverkehr der Zukunft schon heute Wirklichkeit. In unseren Zügen sollen Fahrgäste die Reisezeit noch sinnvoller nutzen können, sei es für Entspannung, Arbeit oder gemeinsame Familienzeit. Der Ideenzug funktioniert wie ein Baukasten: Einzelne Elemente wollen wir bis 2026 bundesweit in mehr als 500 Zügen übernehmen.“

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr:
„Der Ideenzug macht Bahnfahren noch attraktiver. Er setzt neue Maßstäbe in puncto Design, Fahrgastinformation und Reisekomfort, und das erwarten die Fahrgäste vom Bahnfahren der Zukunft. Der Freistaat Bayern fördert den Ideenzug mit rund 1,5 Millionen Euro. Ich freue mich schon darauf, ihn auf der Strecke von München nach Mühldorf am Inn im Einsatz zu erleben.“

Thomas Prechtl, Sprecher der Geschäftsführung Bayerische Eisenbahngesellschaft:
„Ich wünsche mir, dass der Ideenzug ein Impuls für die gesamte Eisenbahnbranche ist, Neues zu wagen. Für uns bei der BEG ist klar: Der Ideenzug soll keine schöne Idee bleiben. Er gehört auf die Schiene – und zwar am besten in der Fläche – und seien es nur einzelne Module.“

Der Ideenzug wird ab dem 3. Juli täglich mehrfach auf der Strecke München–Mühldorf am Inn im Einsatz sein.
Für die Fahrt im Ideenzug genügt ein reguläres Nahverkehrsticket. Um die Bürokabinen und Komfortsessel nutzen zu können, benötigen Fahrgäste einen Fahrschein 1. Klasse.

Durch die Entwicklung des Ideenzugs hat die DB Methoden und Know-How entwickelt, um visionäre Innenraumkonzepte in der Realität umsetzen zu können. Mit dem aufgebauten Partnernetzwerk arbeitet die DB intensiv daran, die neuen Innenraumkonzepte deutschlandweit in immer mehr Zügen zu integrieren.

DB Regio ist mit über 22.000 Zugfahrten täglich größter Nahverkehrsbetreiber Deutschlands. Als Innovationstreiber für die gesamte Branche macht die DB mit ihren Ideenzügen konkrete Angebote für die Regional- und S-Bahn-Züge von morgen. Dazu zählen variable Innenraumkonzepte für unterschiedlich hohe Fahrgastaufkommen. Einzelne Elemente daraus sind bereits in den S-Bahnen München, Stuttgart und Hamburg im Einsatz.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel