Amtrak vergibt Auftrag zum Bau des neuen Frederick Douglass Tunnels in Baltimore

Feb 6, 2024 | Bau, Infrastruktur

Amtrak hat einen bedeutenden Meilenstein für das Frederick Douglass Tunnel Program erreicht, indem es sich für ein Joint Venture von Kiewit und J.F. Shea zum Bau des hochmodernen Personenbahntunnels entschieden hat, durch den elektrifizierte Amtrak- und MARC-Pendlerzüge fahren werden.

„Wir sind einen Schritt näher daran, den größten Engpass für den Personenverkehr auf der Nordost-Korridor zwischen Washington, D.C. und New Jersey zu beseitigen. Dies wäre ohne die historische Finanzierung durch das Infrastructure Investment & Jobs Act sowie die fortgesetzte Unterstützung der Biden-Harris-Administration, der FRA und unserer Finanzierungspartner vom Maryland Department of Transportation Maryland Transit Administration (MDOT MTA) nicht möglich.“

Amtrak Executive Vice President, Capital Delivery Laura Mason

Diese Investition von generationalem Ausmaß ist das Herzstück des Frederick Douglass Tunnel Program von Amtrak, das einen etwa 10 Meilen langen Abschnitt des Nordost-Korridors (NEC) modernisieren und transformieren wird. Der neue Tunnel ist zu Ehren des Bürgerrechtsführers und Abolitionisten Frederick Douglass benannt, einem in Maryland geborenen, dessen 206. Geburtstag später in diesem Monat gefeiert wird.

Quelle: Amtrak

„Der neue Frederick Douglass Tunnel wird frische Möglichkeiten für die Bewohner Marylands generieren und unsere Transportzukunft sichern. Dieses Projekt markiert einen wichtigen Schritt vorwärts in unserer Arbeit, starke Wege zu Arbeit, Löhnen und Wohlstand für alle zu schaffen – und gleichzeitig in die kritische Infrastruktur im ganzen Bundesstaat zu investieren. Ich bin dankbar für die Partnerschaft der Biden-Harris-Administration und aller Stakeholder, die zusammengekommen sind, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.“

Gouverneur von Maryland Wes Moore

Der neue Tunnel wird sich südlich des Bahnhofs Baltimore Penn Station befinden und elektrifizierte Personenzüge mit zwei parallelen, einspurigen Tunnelröhren bedienen, die jeweils etwa zwei Meilen lang sind. Er wird auch viel schnellere Reisegeschwindigkeiten unterstützen als der bestehende Tunnel, in dem Züge derzeit auf Höchstgeschwindigkeiten von 30 mph begrenzt sind, aufgrund der engen Kurven.

Das gesamte Programm soll bis 2035 abgeschlossen sein und durch drei große Bauverträge realisiert werden, darunter:

  • Austausch von fünf Straßen- und Eisenbahnbrücken; Bau neuer Schieneninfrastruktur (Weichen, Gleise, Oberleitung/Stromversorgung usw.); und Bau eines neuen barrierefreien West Baltimore MARC-Bahnhofs
  • Bau des Frederick Douglass Tunnels (beide Röhren)
  • „Ausbau“ des neuen Tunnels mit Gleisen, Bahnsystemen und Lüftungsanlagen

Zusammen werden diese Investitionen die Reisezeiten für mehr als 12 Millionen jährliche Amtrak- und MARC-Passagiere, die sich auf den NEC verlassen, verbessern. Wenn der Frederick Douglass Tunnel eröffnet wird, wird es der erste neue Personenbahntunnel sein, der am NEC seit 1986 gebaut wurde, und der erste in Maryland seit 1934.

Der Frederick Douglass Tunnel wird den bestehenden B&P Tunnel von Amtrak ersetzen, der vor 150 Jahren während der Administration von Ulysses S. Grant eröffnet wurde. Im Laufe der Jahre hat Amtrak erhebliche Investitionen getätigt, um den B&P Tunnel sicher und betriebsbereit zu halten. Allerdings haben mehrere altersbedingte Probleme, darunter übermäßige Wassereinwirkung und ein absinkender Boden, kontinuierliche Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich gemacht.

Amtrak bindet die Gemeinde intensiv in die Planungs-, Design- und Bauprozesse ein. Seitdem vor über einem Jahrzehnt die ersten Planungen zur Ersetzung des B&P-Tunnels begannen, haben Amtrak und seine Partner Hunderte von Veranstaltungen zur Information der lokalen Bewohner und Gemeindeorganisationen durchgeführt, um die Programmentwicklung zu leiten, Updates zu teilen und zukünftige Aktivitäten zu besprechen.

Während des Tunnelbaus wird Amtrak die Gemeinde weiterhin informieren und aktualisieren, Echtzeitüberwachung durchführen und andere branchenführende Aktivitäten zum Schutz angrenzender Grundstücke unternehmen.

„Konsistente und transparente Bürgerbeteiligung hat für das Frederick Douglass Tunnel Program Team oberste Priorität“, sagte Amtrak Assistant Vice President Luigi Rosa, der das Programm leitet. „Das Joint Venture von Kiewit-Shea bringt umfangreiche Erfahrung mit Tunnelbauprojekten in Nordamerika ein, und wir freuen uns darauf, sie der Gemeinde bei einer bevorstehenden Veranstaltung „Treffen mit den Auftragnehmern“ im Frühjahr vorzustellen.“

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel