Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) hat Armin Weber zum neuen CEO gewählt. Der 49-jährige Bahnexperte wird die Nachfolge von Thomas Küchler antreten, der in den Ruhestand geht. Weber leitet derzeit den Fernverkehr der SBB und ist Mitglied der Geschäftsleitung Markt Personenverkehr.
Wahl zum CEO der SOB
Anfang September 2024 entschied sich der Verwaltungsrat der SOB für Armin Weber als neuen CEO. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Personenverkehr und umfassendem Know-how in der Unternehmens- und Verkehrsentwicklung bringt Weber das nötige Fachwissen mit, um die Südostbahn erfolgreich in die Zukunft zu führen.
Erfahrener Bahnprofi übernimmt Führung
Weber verfügt über eine breite Expertise in der Bahnbranche, insbesondere in der Entwicklung von Personenverkehrsstrategien. „Wir sind überzeugt, dass die Positionierung der SOB als innovatives und kundenorientiertes Bahnunternehmen unter seiner Führung weiter gestärkt wird“, erklärt Benedikt Würth, Verwaltungsratspräsident der SOB.
Zusammenarbeit mit engagiertem Team
Armin Weber selbst freut sich auf die neue Aufgabe und lobt das Engagement des SOB-Teams:
„Die hervorragende Entwicklung der Südostbahn ist vor allem dem tollen Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken. Ich freue mich sehr, Teil dieses Teams zu werden.“
Verabschiedung von Thomas Küchler
Thomas Küchler, der bisherige CEO, geht nach vielen erfolgreichen Jahren bei der SOB in den Ruhestand. Der Verwaltungsrat dankte ihm für seinen großen Einsatz und die erfolgreiche Führung des Unternehmens. Unter seiner Leitung konnte sich die SOB als eine der wichtigsten Bahnunternehmen der Schweiz etablieren.