Kürzlich wurde die letzte von 21 Garnituren der Baureihe Desiro ML von Siemens Mobility nach Vorarlberg überstellt. Die neuen Cityjets sind im Nahverkehr auf der Strecke zwischen Schruns und Lindau (DE) sowie von Bregenz und Dornbirn nach St. Margrethen (CH) im Einsatz. Insgesamt haben die Zuggarnituren bisher bereits mehr als 1,7 Millionen Laufleistungskilometer zurückgelegt.
Die ersten der modernen vierteiligen Garnituren sind bereits seit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2022 auf Schiene. Zwei Garnituren waren in den letzten Monaten noch für Zulassungsfahrten in der Schweiz unterwegs. Nach dem Rückbau einzelner Komponenten, die für die Zulassung in der Schweiz notwendig waren, ist nun auch die letzte Garnitur aus dem TT Werk Jedlersdorf in Vorarlberg angekommen und startet in den Fahrgastbetrieb.
„Wir freuen uns, dass die neuen Cityjets nun alle wie geplant in Vorarlberg angekommen sind. Die top-modern ausgestatteten Garnituren sorgen für noch komfortablere Bahnfahrten für unsere Reisenden. Ich bin überzeugt davon, dass wir damit unserem Ziel noch mehr Personen für den Umstieg auf die Bahn zu begeistern, einen weiteren Schritt näherkommen. Vielen Dank an das Projektteam und an alle Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung!“
Marcus Ender, Regionalmanager ÖBB Personenverkehr Vorarlberg
Die erste Etappe der Rahmenvereinbarung, die im August 2021 von den ÖBB mit Siemens Mobility abgeschlossen wurde, ist somit erfolgreich beendet. Insgesamt umfasst die Vereinbarung die Lieferung von 46 Elektrotriebzügen der Baureihe Desiro ML. Die Auslieferung von weiteren 20 Garnituren ins Nachbarbundesland Tirol startete bereits heuer im August, weitere fünf folgen ab Mitte nächsten Jahres in Salzburg.