Das Busunternehmen ČD Bus, eine Tochtergesellschaft der Tschechischen Bahnen, stärkt seine Flotte mit zehn neuen Fahrzeugen, die den Personentransport während Bahnsperrungen in den Regionen Südmähren, Hradec Králové und Pilsen gewährleisten sollen. Die Niederflurbusse, mit einer Kapazität von 45 Sitzplätzen, setzen neue Maßstäbe im Bereich des komfortablen und barrierefreien Reisens.
Die kürzlich übernommenen Iveco-Busse sind bereits mit einem Corporate Visual versehen und verfügen über Annehmlichkeiten wie eine Klimaanlage, eine ausklappbare Rampe und eine Rückfahrkamera. Diese Ausstattung soll den Fahrgästen, darunter auch Eltern mit Kinderwagen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder im Rollstuhl, einen reibungslosen und angenehmen Transport ermöglichen.
Adam Svojanovský, Vorstandsvorsitzender der ČD Bus, betont das Bestreben des Unternehmens, den Kunden das Maximum an Komfort zu bieten, insbesondere während Lockdowns oder Bahnsperrungen. „Im nächsten Jahr planen wir den Kauf von weiteren dreißig Bussen, und das Unternehmen wird diesen Trend in den kommenden Jahren fortsetzen“, fügt er hinzu.
Die ČD Bus hat ihre Hauptniederlassung in Südmähren, ist jedoch landesweit präsent und hat in diesem Jahr eine neue Niederlassung in der Region Pilsen eröffnet. Die Erweiterung des Busunternehmens war eine strategische Entscheidung, um exorbitante Kosten für den Ersatzbusverkehr während Bahnsperrungen zu reduzieren.
„Dank der Anschaffung eines eigenen Busunternehmens ist es uns gelungen, die Kosten für den Ersatzverkehr mit Bussen in zweistelliger Millionenhöhe zu senken. Im nächsten Jahr werden die neu erworbenen Busse während der Sperrungen in drei Regionen – Pilsen, Hradec Králové und Südmähren – verkehren.“
Jiří Ješeta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor der ČD für Personenverkehr
Die sukzessive Expansion des Unternehmens geht auch mit einer kontinuierlichen Rekrutierung neuer Mitarbeiter einher. Adam Svojanovský betont, dass die Türen für diejenigen offen stehen, die sich für eine Tätigkeit als Fahrer interessieren. „Wir bieten ihnen einen stabilen Hintergrund und die Schirmherrschaft einer nationalen Fluggesellschaft. Wir bieten Arbeitsplätze im ganzen Land an“, sagt er abschließend.