České dráhy und Siemens Mobility bauen ihre langjährige Zusammenarbeit aus

Jan 19, 2024 | Bahnindustrie

In einer wegweisenden Partnerschaft haben Vertreter der Tschechischen Bahnen (ČD), Siemens Mobility und der Tochtergesellschaft DPOV eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Dienstleistungen unterzeichnet. Die Vereinbarung zielt darauf ab, die Service-, Fach- und Technologiekapazitäten beider Unternehmen zu kombinieren, um eine effektive und qualitativ hochwertige Wartung von Vectron-Lokomotiven zu gewährleisten. Das Hauptziel reicht von vorbeugenden Maßnahmen bis hin zu höheren Revisionswartungen.

Fortsetzung einer langjährigen Zusammenarbeit

Mit der heutigen Unterzeichnung setzen die ČD und Siemens Mobility ihre langjährige Kooperation fort. Im März 2022 bestellten die ČD fünfzig interoperable Mehrsystem-Elektrolokomotiven des Typs Siemens Vectron MS mit einer Geschwindigkeit von 230 km/h. Die nächste Generation der Vectrons wird ab Dezember 2025 sukzessive ausgeliefert. Mit einer maximalen Betriebsgeschwindigkeit von 230 km/h sind sie sowohl auf konventionellen als auch auf Hochgeschwindigkeitsstrecken einsatzbereit. Die Tschechische Bahn plant den Einsatz dieser Lokomotiven auf internationalen Verbindungen nach Deutschland, Österreich, Dänemark, der Slowakei, Ungarn und Polen.

„Durch die Zusammenarbeit mit Siemens Mobility erhalten wir Zugang zu den neuesten Technologien im Bereich der Instandhaltung von Vectron-Lokomotiven, von denen nicht nur unser Unternehmen, sondern auch unsere Kunden profitieren werden. Wir bauen auf unserer bestehenden Zusammenarbeit mit Siemens Mobility und den Leasinggesellschaften ELL und RSL auf, die uns frühere Versionen von Siemens Vectron-Lokomotiven leasen und deren Maschinen bereits von Technikern im Wartungszentrum in Prag-Vršovice gewartet werden. Dadurch sind unsere Mitarbeiter bereits bestens mit der Instandhaltung modernster Bahntechnik vertraut und können ihr berufliches Niveau weiter ausbauen. Gleichzeitig veranlasst uns der Instandhaltungsbedarf für modernste Lokomotiven, die Serviceeinrichtungen weiter zu modernisieren.“

Michal Kraus, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und stellvertretender Generaldirektor für Service der ČD

Innovative Wartungsansätze für verbesserten Schienenverkehr

Die modernen und zuverlässigen Vectron-Lokomotiven, gepaart mit dem innovativen Wartungsansatz, versprechen nicht nur Verbesserungen für die Fahrgäste, sondern steigern auch die Gesamteffizienz und Nachhaltigkeit des Schienenverkehrs. Diese wegweisende Partnerschaft könnte einen Standard setzen und den Weg für zukünftige Entwicklungen im Bereich des Eisenbahnbetriebs ebnen.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel