Daimler Buses hat bis Februar 2024 insgesamt 265 Omnibusse der Marken Setra und Mercedes-Benz an mehrere private Busunternehmen in Südtirol geliefert. Die Auslieferung erfolgte über die italienische Vertriebsgesellschaft Daimler Buses Italia. Zu den Vertragspartnern zählen lokale Busunternehmen wie Auto Rainer GmbH, Pizzinini Bus & Mobility und Silbernagl GmbH, die Dienstleistungen für den Verkehrsverbund Alto Adige Mobilità (Südtirol Mobil) anbieten.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten in ganz Südtirol
Die neuen Busse, darunter 209 Setra S 415 LE, 47 Mercedes-Benz Intouro und neun Mercedes-Benz Citaro, werden sowohl für den Tourismus als auch für den lokalen Personenverkehr in verschiedenen Tälern Südtirols eingesetzt. Der leuchtend grüne Farbton der Busse, inspiriert vom Design des Alto Adige Mobilità, und ihre umweltfreundlichen Euro-VI-Dieselmotoren unterstreichen das Engagement für eine nachhaltige und komfortable kollektive Mobilität.
Mercedes-Benz und Setra: Komfort und Barrierefreiheit
Die 209 Setra S 415 LE Überlandbusse verfügen über einen barrierefreien Zugang im vorderen Bereich, 45 Sitz- und 42 Stehplätze sowie eine manuell bedienbare Klapprampe am hinteren Einstieg für mobilitätseingeschränkte Passagiere, Eltern mit Kinderwagen und Fahrradreisende. Die 47 Mercedes-Benz Intouro Überlandbusse sind mit einer doppelt breiten Mitteltür, 49 Sitzplätzen, 42 Stehplätzen und einem Rollstuhlplatz ausgestattet.
Flexible Optionen für Stadt- und Überlandverkehr
Die neun Mercedes-Benz Citaro Solo- und Gelenkbusse bieten mit 12 oder 18 Metern Länge flexible Einsatzmöglichkeiten für den Stadt- und Überlandverkehr in verschiedenen Regionen Südtirols, darunter das Valle Aurina (Ahrntal), Alta e Bassa Badia (Gadertal) und Alta e Bassa Pusteria (Pustertal).