Daimler Buses hat 40 neue Mercedes-Benz Capacity L an die Verkehrsbehörde Casa Transports SA in Casablanca geliefert. Die Behörde ist verantwortlich für den öffentlichen Personenverkehr im Großraum Casablanca und umliegenden Gebieten. Betrieben werden die neuen Großraumbusse von der Betreibergesellschaft RATP Dev. Sie werden auf den ersten beiden Linien des kürzlich eröffneten „Bus Rapid Transport“ (BRT)-Netzes in Casablanca eingesetzt, wo die Busse auf separaten Busspuren verkehren.
Beitrag zur Verbesserung des Mobilitätsangebots
Zusammen mit den bestehenden Straßenbahnlinien leisten die viertürigen Großraum-Gelenkbusse mit Platz für bis zu 177 Fahrgäste einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in der marokkanischen Metropole. Das neue BRT-Trassensystem erstreckt sich über 24,5 Kilometer und umfasst 42 Haltestellen, wodurch der Verkehrsfluss beschleunigt und der CO2‑Ausstoß reduziert wird.
Die BRT-Linien bedienen ein Einzugsgebiet mit rund 300.000 Einwohnern und bieten schnelle Verbindungen mit einer Taktfrequenz von bis zu 5,5 Minuten in Stoßzeiten. Die enge Vernetzung mit dem Straßenbahnnetz ermöglicht einen reibungslosen Anschluss an weitere Verkehrsmittel.
Moderner Komfort und umweltfreundlicher Antrieb
Die Mercedes-Benz Capacity L Busse bieten mit vier weit öffnenden Einstiegstüren, 58 Sitzplätzen und einer Hochleistungs-Klimaanlage einen modernen und komfortablen Fahrgastbereich. Die Euro-VI-Dieselmotoren der Baureihe OM 470 sorgen für einen umweltfreundlichen Antrieb. Die Busse sind zudem behindertengerecht ausgestattet mit manuellen Klapprampen und Sondernutzungsflächen für Kinderwagen und Rollstühle.
Diese neuen Maßnahmen sollen dazu beitragen, den öffentlichen Nahverkehr in Casablanca zu verbessern und die Lebensqualität der Einwohner zu steigern.