Die Deutsche Bahn wird das Projektmanagement zum Bau der ersten Metro auf dem Westbalkan übernehmen. Die Stadt Belgrad hat den millionenschweren Auftrag heute an die international agierende Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, DB Engineering & Consulting (DB E&C), vergeben.
Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!
Zu den Leistungen der DB E&C gehören das Projektmanagement, die Planprüfung und die Bauüberwachung einer insgesamt 21,2 km langen Strecke mit 21 Bahnhöfen und einem Depot. Es handelt sich um die erste von drei geplanten Linien, die in Zukunft den öffentlichen Nahverkehr in Serbiens Hauptstadt stärken und den Autoverkehr reduzieren sollen. Die vorbereitenden Baumaßnahmen starten bereits in diesem Jahr, der Betriebsbeginn ist für 2030 geplant.
Niko Warbanoff, Vorsitzender der Geschäftsleitung der DB E.C.O. Group, zu der auch die DB E&C gehört: „Wir freuen uns darauf, Pionierarbeit für ein sicheres und effizientes Metro-System in der Region zu leisten. Dieses wird dazu beitragen, urbane Knotenpunkte, Gewerbe- und Wohngebiete sowie Freizeit- und Tourismusziele miteinander zu verbinden, was insgesamt zu einer lebenswerteren Stadt führt. Deutsches Know-How ist mit Blick auf die Mobilitätswende international gefragt. Gleichsam können wir die Erfahrungen, die wir im Ausland sammeln, gewinnbringend für die Eisenbahn in Deutschland einsetzen. Eine echte Win-Win-Situation.“
Über die DB E&C
Die DB E&C berät, plant und realisiert seit 1966 Infrastrukturprojekte von der Idee bis zum Betrieb. Sie hat schon früher erfolgreich Infrastruktur- und Mobilitätsprojekte in der Region unterstützt und unter anderem die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke auf dem Balkan betreut.
Die DB E&C ist Teil der DB E.C.O. Group, mit der die Deutsche Bahn auch international Ingenieursleistungen, Beratung und den Betrieb von Infrastruktur und Verkehren anbietet.