Digitales KlimaTicket ab sofort verfügbar!

Nov 27, 2023 | Personenverkehr

262.000 Menschen nutzen bereits das KlimaTicket Österreich. Sie können damit ein Jahr lang alle Öffis – sowohl in der Stadt, in der Region oder im Fernverkehr – österreichweit nutzen. Nutzer:innenbefragungen haben gezeigt, dass ein starkes Interesse an einer digitalen Variante des KlimaTickets besteht. Dieser Wunsch wird nun erfüllt: Mit dem 27. November ist das KlimaTicket Österreich auch in digitaler Form verfügbar!

So kommen Nutzer:innen zum digitalen KlimaTicket

Um das digitale KlimaTicket zu erhalten, installieren Nutzer:innen einfach die App von ÖBB, Westbahn oder Wiener Linien auf ihrem Smartphone und rufen hier ihr KlimaTicket Österreich ab. Dazu müssen nur wenige Daten wie Kartennummer und Geburtsdatum eingegeben werden. Danach erscheint das KlimaTicket in der App und kann bei jeder Fahrt anstatt der herkömmlichen Karte hergezeigt werden. Weitere kompatible Apps anderer österreichischen Verkehrsverbünde werden laufend dazukommen.

„Mit dem digitalen KlimaTicket ist der öffentliche Verkehr noch bequemer und komfortabler zu erleben. Das hilft uns dabei, noch mehr Menschen für den Umstieg auf die klimafreundliche Mobilität zu begeistern und damit unseren Klimazielen näher zu kommen. Denn bereits jetzt gibt jede:r zweite KlimaTicket-Nutzer:in an, jede fünfte Fahrt, die früher mit dem Auto erfolgte, nun mit den Öffis zu unternehmen.“

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler

Die Entwicklung des digitalen KlimaTickets erforderte die Gewährleistung einer weitreichenden Kontrollmöglichkeit in allen öffentlichen Verkehrsmitteln österreichweit sowie die Umsetzung von Sicherheitsvorkehrungen gegen Missbrauch. Dazu gehört die Sicherstellung, dass ein KlimaTicket nicht gleichzeitig von mehreren Personen genutzt werden kann und im Falle von Diebstahl oder Verlust deaktiviert werden kann. Die digitale Variante des KlimaTickets Österreich wird ab dem 27. November in den Ticket-Apps der ÖBB, Westbahn und Wiener Linien verfügbar sein und wird selbstverständlich von allen über 100 Verkehrsbetreibern in Österreich akzeptiert.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel

Erstfahrt des Giruno nach Deutschland

Erstfahrt des Giruno nach Deutschland

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) erweitern ihr internationales Angebot nach Deutschland und setzen ab 2026 vermehrt auf den modernen...