Am 11. Dezember 2023 erfolgte der Start der neuen Nightjet-Linie von Berlin nach Paris und von Berlin nach Brüssel.
Der Nightjet fährt montags, mittwochs und freitags von Berlin nach Brüssel und Paris, während die Rückfahrten dienstags, donnerstags und samstags stattfinden. Die Premiere des ersten Nightjets auf dieser Route wurde gestern Abend in Berlin von den Verkehrsminister:innen Deutschlands, Belgiens, Frankreichs und Österreichs sowie den CEOs der beteiligten Bahngesellschaften gefeiert.
Diese neue Verbindung markiert einen bedeutenden Meilenstein in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der europäischen Bahnen, die sich Ende 2020 das Ziel gesetzt haben, umweltfreundliche Nachtzugverbindungen zu etablieren. Der Ausbau des transeuropäischen Nachtzugverkehrs trägt nicht nur zur Verbesserung der Mobilität bei, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Green Deal, indem er eine nachhaltige Alternative zum Flugverkehr bietet.
Reisende können bereits ab 34,90 Euro dreimal wöchentlich diese umweltfreundliche Verbindung nutzen, was nicht nur kostengünstig ist, sondern auch den Bedürfnissen umweltbewusster Reisender entgegenkommt.
Die Nachtzug-Allianz setzt damit ein deutliches Zeichen für die Zukunft des nachhaltigen Reisens und unterstreicht die Bedeutung einer gemeinsamen Anstrengung der europäischen Länder, umweltfreundliche Transportmöglichkeiten zu fördern.
„Mit den neuen, internationalen Verbindungen setzen wir den Ausbau unseres Nachtzuggeschäfts konsequent fort und unterstreichen unsere Position als führender Anbieter von Nachtzugreisen. Der ÖBB Nightjet ist schon heute ein Symbol für ein zusammenwachsendes Europa. Durch die Zusammenarbeit von vier europäischen Bahnen wird nun ein neues Angebot zwischen Berlin und Paris sowie Berlin und Brüssel mit attraktiven, klimafreundlichen Verbindungen über Nacht geschaffen“.
Andreas Matthä, CEO der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)
„Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Bahnfahren für unsere Kundinnen und Kunden in Europa noch attraktiver zu machen. Der Nachtzug steht für klimafreundliches Reisen und ein vernetztes, grenzenloses Europa. Dafür stehen auch wir mit unserer Strategie der Starken Schiene. Wir als DB sind stolz darauf, Teil der europäischen Nachtzug-Allianz zu sein.“
Dr. Richard Lutz, CEO Deutschen Bahn AG
Fahrplandetails:
Der NJ 40424 wird von Berlin über Halle (Saale), Erfurt, Frankfurt/Main und Strasbourg nach Paris geführt. Der NJ 424 fährt von Berlin über Halle (Saale), Erfurt, Frankfurt/Main, Mainz, Koblenz, Bonn, Köln, Aachen, Liege-Guillemins nach Brüssel. Gemeinsam mit den Verbindungen von Wien nach Paris und Brüssel bilden diese Verbindungen ab Fahrplanwechsel 2023/24 das Rückgrat des europäischen Nachtzug-Netzwerks.
- NJ 40424: Berlin Hbf ab 20:18 – Paris Est an 10:24 (Mo, Mi, Fr)
- NJ 40469: Paris Est ab 19:12 – Berlin Hbf an 08:26 (Di, Do, Sa)
- NJ 424: Berlin Hbf ab 20:18 – Bruxelles Midi an 09:56 (Mo, Mi, Fr)
- NJ 425: Bruxelles Midi ab 19:03 – Berlin Hbf an 08:26 (Di, Do, Sa)