Die in Wien gegründete Softwarefirma Evolit ist als einer der führenden Anbieter von individuellen Softwareentwicklungen im Bahn- und Infrastrukturbereich etabliert. Mit über 150 Mitarbeitern an zwei Standorten verfügt das Unternehmen über umfangreiche Expertise, um komplexe Geschäftsprozesse und Digitalisierungsprojekte nicht nur zu optimieren, sondern von Grund auf neu zu programmieren.
Bahnbrechend: Europaweite einheitliche ETA-Prognosen für alle Stationen des europäischen Streckennetzes Network
Das Network ETA (Estimated Time of Arrival) Projekt wurde nach einer erfolgreichen Testphase (im Rahmen des CEF DigitalTrain Projektes) ins Leben gerufen, bei welchem gezeigt werden konnte, dass durch Einsatz von Machine Learning bessere Verspätungs-Vorhersagen als durch herkömmliche Verfahren möglich sind.
Durch Entwicklung einer Network ETA Lösung als Modul für die RNE TIS (Train Information System) Applikation können erstmals europaweit einheitliche ETA-Prognosen für alle Stationen des europäischen Streckennetzes erstellt werden.
Die Einbindung in die RNE TIS Applikation gewährleistet den Echtzeit-Zugriff auf alle relevanten europäischen Zuginformationen für die Erstellung der ETA-Prognosen. TIS ermittelt bereits jetzt laufend Indikatoren, um die Qualität der gemeldeten Vorhersagen der letzten 45 Tage für einzelne Stationen oder Länder zu bestimmen, und bietet dadurch ein genaues Monitoring der Vorhersagequalitäten.
Ebenso ermöglicht die RNE TIS Applikation bereits jetzt den Echtzeit-Austausch aller Zug-Daten mit den beteiligten Eisenbahnunternehmen, welche somit direkt von einer Verbesserung der ETA-Prognosen profitieren können, ohne ihre Systeme anpassen zu müssen. In späteren Phasen kann das Network ETA Modell um weitere Informationen (wie einzelne Gleise oder Wetterbedingungen) erweitert werden.
Expertise im Bahnsektor
Evolit ist in zahlreichen Branchen aktiv, hat aber den größten Schwerpunkt im Bahn- und Mobilitätssektor. Das Team kennt die Herausforderungen der Bahnindustrie genau und bringt jahrelange Erfahrung sowie fundiertes Branchenwissen mit. Kunden profitieren von zahlreichen erfolgreich umgesetzten Projekten und innovativen Konzepten.
Erfolgsgeschichte: Individuelle Ticketlösungen
Im Ticketing-Bereich stehen Verkehrsunternehmen vor großen Herausforderungen, wie der Verwaltung eines umfangreichen Produktportfolios und der Integration verschiedener Vertriebskanäle. Evolit hat diese Anforderungen erfolgreich gemeistert. Die Ticketlösungen ermöglichen den Verkauf von Tickets für Bahnunternehmen und ihre Partner über diverse Kanäle wie Internet, Mobile, Ticket-Automaten und Reisebüros.
Hierbei sind vor allem hohe Verfügbarkeit, Performance sowie beste Qualität das Ziel der Projekte. Die Qualität wird durch umfassende Tests zur Sicherstellung der Qualität und Regressionssicherheit unterstützt, was die Expertise von Evolit in der Entwicklung leistungsstarker, stabiler und benutzerfreundlicher Ticketing-Lösungen unterstreicht.
Glanzleistung: Sichere Kommunikation im Bahnverkehr
Die Schlüsselverwaltung für die sichere Kommunikation zwischen Fahrzeugen und ETCS-gesicherten Strecken stellt eine großes Unterfangen dar. Evolit entwickelte ein zentrales Tool zur sicheren Erzeugung, Bereitstellung und Installation von Schlüsseln sowie ein Self-Service-Portal für Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVUs). Dieses Tool vereinfacht den Prozess erheblich und gewährleistet die Sicherheit und Integrität der Kommunikation.
Durchbruch: Train Information System (TIS)
Ein weiteres Highlight ist das Train Information System (TIS), eine webbasierte Anwendung zur Unterstützung des internationalen Zugmanagements. TIS ermöglicht den Echtzeit-Austausch von Zugdaten und verbessert die Effizienz von Eisenbahnunternehmen und Terminalbetreibern erheblich.
Erfolgsroute: Maßgeschneiderte Softwarelösungen als Wettbewerbsvorteil
Evolit ist darauf spezialisiert, Softwarelösungen zu entwickeln, die exakt auf die komplexen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Diese individuellen Lösungen bieten zahlreiche Vorteile, die Produkte von der Stange nicht mitbringen:
- Reduzierte Prozesskosten: Maßgeschneiderte Software erfüllt die spezifischen Anforderungen des Unternehmens ohne die Kompromisse, die bei Standardsoftware notwendig wären.
- Verbesserte Gesamtkosten: Flexible Lizenzierungs- und Wartungsmodelle reduzieren langfristig die Kosten.
- Wettbewerbsvorteil: Individuelle Lösungen sind einzigartig, passgenau und heben somit das Unternehmen von der Konkurrenz ab.
- Schnellere Markteinführung: Anpassungen an neue Geschäftsanforderungen sind einfach und erfordern keine festen Release-Zyklen.
- Optimierte Nutzererfahrung: Eine angepasste Benutzeroberfläche und integrierte Unternehmensidentität reduzieren die Einarbeitungskosten und erhöhen die Akzeptanz.
- Datenhoheit und kein Lock-in: Die Daten gehören dem Unternehmen, ohne Abhängigkeit von Drittanbietern.
Evolit als langfristiger Partner, der nicht nur Bahnhof versteht
Mit einer Passion für alle Dinge „Bahn“ strebt Evolit jedoch langfristige Partnerschaften mit seinen Kunden an und legt großen Wert auf nachhaltige Projekte, die die Infrastrukturen weltweit zum besseren verändern. Insgesamt wird ein positive und nachhaltige Sichtweise angestrebt, indem eine wertschätzende Unternehmenskultur sowie körperliche und psychische Gesundheit der Mitarbeiter gefördert werden.
Die einzelnen Entwickler genießen Handlungsspielräume und übernehmen große persönliche Verantwortung, was sich in der Qualität der komplexen Projekte widerspiegelt. Mit zahlreicher Expertise sowie Elan im Bereich Bahn und einem starken Fokus auf Qualität und Flexibilität ist Evolit führend, wenn es um maßgeschneiderte Software für die komplexesten Herausforderungen geht.