Talgo präsentiert auf der InnoTrans Talgo 230 für Dänemark und ICE L für Deutsche Bahn

Sep 24, 2024 | Bahnindustrie

Talgo will in Halle 4.2 der Messe Berlin seine jüngsten technologischen Fortschritte und seine Vision für eine barrierefreie, klimafreundliche und vernetzte Mobilität in Europa präsentieren. Besucher haben die Möglichkeit, den Talgo 230 zu besichtigen, der für den dänischen Betreiber DSB produziert wird, sowie die DB-Baureihe 105 Lokomotive, die im Rahmen des ICE L-Projekts für die Deutsche Bahn entwickelt wurde. Zudem wird das Unternehmen sein modulares Hochgeschwindigkeitskonzept auf der Talgo Avril-Plattform vorstellen.

Talgo 230: Intercity-Züge für Dänemark

Talgo liefert insgesamt 16 Intercity-Züge des Modells Talgo 230 an die DSB, die künftig unter anderem die Städte Kopenhagen und Aarhus in Dänemark mit Hamburg in Deutschland verbinden sollen. Diese Züge könnten auf weiteren internationalen sowie inländischen Strecken eingesetzt werden.

Erstmals in der Geschichte der InnoTrans wird ein Waggon dieses Zuges innerhalb eines Messegebäudes ausgestellt. Aufgrund der Bauweise der Messehalle entspricht dies einer Anhebung des Fahrzeugs auf die Höhe des vierten Stocks – eine technische Leistung, die nur durch das geringere Gewicht der Talgo-Züge möglich ist.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und einer Betriebsgeschwindigkeit von 200 km/h bieten die in Spanien für Dänemark gefertigten Züge mehr Innenraum und Komfort für die Passagiere. Sie bleiben dabei vollständig technisch interoperabel, um sowohl nationale als auch internationale Strecken bedienen zu können. Zudem senken sie dank Talgos Leichtbauweise den Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent im Vergleich zum Branchenstandard und sind zu 95 Prozent recyclingfähig.

DB-Baureihe 105 Lokomotive (ICE L)

Ein weiteres Highlight der Messe ist der ICE L, ein Intercity-Zug mit Niederflurtechnik, der ebenfalls zur Talgo 230-Reihe gehört. Die Deutsche Bahn hat insgesamt 79 dieser Züge bestellt, die grenzüberschreitend zwischen Deutschland und mehreren Nachbarländern verkehren werden. Die Züge zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht und die Ausstattung mit interoperablen Systemen aus.

Die Baureihe 105-Lokomotive, die vollständig von Talgo entwickelt und produziert wurde, wird auf der InnoTrans im Freigelände (Gleis 2) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Dies ermöglicht es Fachleuten und zukünftigen Fahrgästen, die Merkmale dieser Lokomotive aus nächster Nähe zu erleben.

Besucher der Messe können außerdem über eine virtuelle Realität-App die modularen Möglichkeiten der Talgo Avril-Plattform erkunden, die für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in Europa entwickelt wurde.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel