FlixBus plant Markteintritt in Indien für 2024 

Mai 25, 2023 | Personenverkehr

Flix setzt seine Wachstumsstrategie fort und plant für 2024 den FlixBus-Markteintritt in Indien. Dabei ist der Start im bevölkerungsreichsten Land der Welt ein weiterer wichtiger Schritt für die globale Expansion des Unternehmens. Indien birgt für Flix enormes Wachstumspotenzial: Der Fernbusmarkt ist größer als jene in Nordamerika, Europa und der Türkei zusammen. Der Start der ersten Linien im 42. FlixBus-Land ist für 2024 geplant. 

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

„Wir werden weiter global expandieren, profitabel wachsen und das beste Fernbusnetz in Indien aufbauen“, sagt André Schwämmlein, Mitgründer und CEO von Flix. „Indien ist einer der vielversprechendsten Märkte der Welt. Wir werden dort erheblich investieren und wollen wie in allen Flix-Ländern Marktführer werden.“ Im Mittelpunkt der Vision von Flix steht die Überzeugung, dass nachhaltiges und erschwingliches Reisen für alle möglich sein muss. Aus diesem Grund wird Flix weiterhin nicht nur profitabel, sondern auch verantwortungsvoll und nachhaltig wachsen. 

Flix sieht „riesiges Wachstumspotenzial“ in Indien

Mit dem Eintritt in den indischen Markt will Flix Arbeitsplätze schaffen und aktiv zum Wirtschaftswachstum des Landes beitragen. Während sich das Unternehmen selbst um Technologie, Kundenservice, Qualitätsmanagement, Netzplanung sowie Marketing und Vertrieb kümmert, übernehmen regionale, meist mittelständische Busunternehmen den operativen Betrieb. Von diesem Geschäftsmodell profitiert die regionale Wirtschaft auch durch mehr Tourismus und Steuereinnahmen, da lokale Unternehmen stärker gefördert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. 

Durch den Markteintritt möchte Flix auch in Indien für ein vielfältigeres und somit attraktiveres Reiseangebot sorgen – von mehr Wettbewerb sollen vor allem die Fahrgäste profitieren. „Die Nachfrage nach nachhaltigen kollektiven Reisemöglichkeiten ist in Indien enorm und sie steigt weiter. Außerdem werden Onlinebuchungen in Indien immer beliebter. Deshalb war die Expansion für uns ein logischer Schritt – das Marktpotenzial ist riesig“, so Schwämmlein weiter.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel

BeNEX übernimmt Abellio in Deutschland

BeNEX übernimmt Abellio in Deutschland

Der auf regionalen Bahnverkehr spezialisierte Mobilitätsdienstleister BeNEX hat kürzlich bekannt gegeben, die Gesellschafteranteile an Abellio in...