Die neue Verkehrsministerin und Ihr Kabinett

Jan 7, 2020 | Personenverkehr

Heute wurde die türkis-grüne Regierung angelobt. Somit startete auch Leonore Gewessler in das Amt der Verkehrsministerin.


Danke für Euren Besuch am Blog – bevor Ihr weiterlest, erlaubt mir einen Aufruf in eigener Sache: Euch liegen Verkehr, Mobilität und vor allem die ZukunftBahn auch am Herzen und Ihr wollt mich und meinen Blog unterstützen?
Ich würde mich über Euer Feedback und Eure Meinungen in den Kommentaren sehr freuen. Wenn Euch mein Beitrag gefällt, dann teilt ihn doch in den sozialen Medien, empfehlt meinen Blog weiter und abonniert mich auf Facebook, LinkedIn und Twitter!


Hier findet Ihr eine Analyse zum türkis-grünen Regierungsprogramm in Sachen Infrastruktur und Verkehr: Türkis-Grün im Check

Die Verkehrsministerin

Bildquelle: APA

Leonore Gewessler wurde 1977 in Graz geboren, besuchte dort Volksschule und Gymnasium, es folgte ein Bachelorstudium der Politikwissenschaft in Wien. Nach dem Abschluss des Studiums der Politikwissenschaften in Wien war Leonore Gewessler ab 2006 als Büroleiterin im Büro des Bezirksvorstehers des 7. Wiener Gemeindebezirks tätig. Im Jahr 2008 wechselte sie zur Green European Foundation nach Brüssel und übernahm dort die Leitung der europaweit tätigen NGO. [note] https://infothek.bmvit.gv.at/leonore-gewessler-bundesministerin-fuer-verkehr-umwelt-klimaschutz-innovation-energie-technologie/ zugegriffen am 7.01.2020 [/note]

Ab 2014 arbeitete Leonore Gewessler als Politische Geschäftsführerin von Global 2000 – Friends of the Earth Austria wieder in Österreich. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit war sie unter anderem Mitglied im Vorstand der Friends of the Earth Europe. Gewessler ist verheiratet.[note] https://infothek.bmvit.gv.at/leonore-gewessler-bundesministerin-fuer-verkehr-umwelt-klimaschutz-innovation-energie-technologie/ zugegriffen am 7.01.2020 [/note]

Magnus Brunner wird Staatssekretär

Bildquelle: APA

Zum neu angelobten Regierungsteam zählt auch Magnus Brunner, der ab heute als Staatssekretär das Mega-Ressort unterstützen wird. Der 47-jährige Vorarlberger – zuvor Vizepräsident des Bundesrats – ist promovierter Jurist, der zunächst berufliche Erfahrungen bei der Industriellenvereinigung sammelte, ehe er ab 1999 Büroleiter des Vorarlberger Landeshauptmanns Herbert Sausgruber wurde. Nach diesem Engagement und seiner Tätigkeit als Politischer Direktor beim Österreichischen Wirtschaftsbund (2002-2005) wechselte er in den Energiebereich, nämlich zum Vorarlberger Energieversorger Illwerke/VKW. Seit 2007 fungiert er als Vorstand der OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG – Rüstzeug für die jetzige Berufung ins Klimaschutzministerium. [note] https://infothek.bmvit.gv.at/leonore-gewessler-bundesministerin-fuer-verkehr-umwelt-klimaschutz-innovation-energie-technologie/ zugegriffen am 7.01.2020 [/note]

Das neue Kabinett

Die Frau Bundesministerin hat heute im Zuge der Amtsübernahme die Funktionen ihres Kabinetts bekanntgegeben. Kabinettschef wird Dr. Felix Ehrnhöfer, der zuletzt als stv. Kabinettschef bei Bundeskanzlerin Dr. Brigitte Bierlein tätig war. Davor war Ehrnhöfer acht Jahre Generalsekretär der Bundeskammer der Architekten und Ingenieure, wo er maßgeblich an der Überführung der Pensionsvorsorge dieser Berufsgruppe in die allgemeine gesetzliche Pensionsversicherung beteiligt war. Zwischen 1991 und 2005 übte Ehrnhöfer die Funktion des Direktors des Grünen Parlamentsklubs aus.

Stellvertretende Kabinettschefin wird DI in Irmi Salzer, die als Agrarexpertin elf Jahre lang bei der KleinbäuerInnenorganisation ÖBV-Via Campesina Austria auf österreichischer und EU-Ebene tätig war. Von 2017 bis 2019 war Salzer österreichische Büroleiterin des Grünen EU-Abgeordneten Thomas Waitz und seit Beginn der neuen Legislaturperiode Referentin im Parlamentsklub der Grünen.

Pressesprecher wird Florian Berger. Berger übte diese Funktion bei der österreichischen HochschülerInnenschaft und in der Grünen Bundespartei aus, zuletzt war er als Pressesprecher im Parlamentsklub der Grünen tätig.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel

BeNEX übernimmt Abellio in Deutschland

BeNEX übernimmt Abellio in Deutschland

Der auf regionalen Bahnverkehr spezialisierte Mobilitätsdienstleister BeNEX hat kürzlich bekannt gegeben, die Gesellschafteranteile an Abellio in...