Eine neue Marketingkampagne von České dráhy betont den ökologischen Aspekt des Zugreisens und soll das Bewusstsein für umweltfreundliche Transportmittel schärfen. Die Kampagne, die seit Anfang Mai läuft, ist in Außenwerbung, Online-Medien und sozialen Netzwerken präsent und umfasst auch eine spezielle Webseite.
Creative Express: Zugfahrt als Inspiration für Nachhaltigkeit
Diese Initiative entstand aus dem nationalen Wettbewerb Creative Express, bei dem zehn Teams junger Fachleute eine Zugreise von Prag nach Bratislava und zurück unternahmen, um kreative Konzepte für umweltfreundliches Zugreisen zu entwickeln. Das Ergebnis ist der Slogan „Myslete na sebe, na planetu za vás myslíme my“ (Denken Sie an sich selbst, wir denken an den Planeten für Sie) aus der Feder von Kristýna Schönová und Adrián Kachman. Jakub Otava, Leiter der Kommunikationsabteilung von České dráhy, betont die gelungene Verbindung von Komfort und ökologischem Verhalten:
„Die neue Kampagne kombiniert die Vorteile von Convenience in zweierlei Hinsicht perfekt – Convenience als Möglichkeit, die eigene Zeit auf der Zugfahrt zu nutzen, und die Bequemlichkeit des ökologischen Verhaltens, die man durch die Wahl des Zuges als Verkehrsmittel sicherstellen kann.„
Einsatz von KI in der Werbung
Eine Besonderheit dieser neuen Kampagne ist der Einsatz von KI-Werkzeugen für die visuelle Gestaltung. Radka Vlažná, Leiterin der Marketingabteilung von České dráhy, hebt hervor, dass dies die erste Marketingkampagne des Unternehmens ist, bei der KI-Tools zum Einsatz kamen.
Zugfahren für eine nachhaltige Zukunft
České dráhy wollen mit dieser Kampagne das Bewusstsein für die umweltfreundlichste Form des Massentransports stärken und setzen damit ihre ökologische Kampagne „Auto gegen Zug“ fort. Die Menschen erfahren dabei, wie viel geringer ihre CO2-Bilanz bei Zugreisen zwischen den großen tschechischen Städten im Vergleich zur Nutzung eines Autos ist.
Zukunft der Eisenbahn: Nachhaltigkeit und Effizienz
Analysen zeigen, dass die Schienenverkehr das umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist, wenn es um die Emission von Treibhausgasen und andere Umweltverschmutzungen wie Staub oder Lärm geht. České dráhy werden in den kommenden Jahren weiterhin entscheidend zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen, indem sie moderne, sparsame Züge einführen, batteriebetriebene Züge auf nicht-elektrifizierten Strecken einsetzen und Dieselzüge verwenden, die die neueste Version von umweltfreundlichen Kraftstoffen nutzen können. Letztes Jahr haben die elektrischen Personenzüge und Güterzüge der České dráhy dank der Rekuperation fast 50.000 MWh elektrische Energie erzeugt und ins Stromnetz eingespeist.