Neuer ÖBB-Nachtzug fährt ab sofort auch nach Amsterdam

Juni 2, 2025 | Personenverkehr

Der neue Nightjet der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wird ab sofort auch auf den Strecken Wien – Amsterdam und Innsbruck – Amsterdam eingesetzt. Die Premierenfahrt in die niederländische Hauptstadt startete am 27. Mai 2025 und wurde in Wien von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft begleitet.

Mit dem neuen Zugtyp weiten die ÖBB den Einsatz ihrer neuesten Nightjet-Generation aus, die laut Unternehmen mehr Komfort, Privatsphäre und technische Neuerungen im Nachtzugverkehr bieten soll. Die Fahrzeuge wurden zuvor bereits auf anderen internationalen Verbindungen, etwa nach Hamburg oder Mailand, eingeführt.

Die Premierenfahrt wurde unter anderem von Bundesminister Peter Hanke, ÖBB-CEO Andreas Matthä, dem niederländischen Botschafter Peter Potman und Christian Wigand von der EU-Kommission begleitet. In ihren Erklärungen betonten die Beteiligten vor allem die Bedeutung des Nachtzugverkehrs im Hinblick auf eine klimaorientierte Mobilität sowie die bessere Anbindung zwischen Österreich und den Niederlanden.

Mit der täglichen Verbindung wird eine direkte Bahnverbindung zwischen Wien beziehungsweise Innsbruck und Amsterdam über Nacht angeboten. Die ÖBB setzen dabei weiterhin auf die Positionierung des Nachtzugverkehrs als Alternative zu Kurzstreckenflügen.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel