Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) starten ein neues Bonusprogramm für Bahnreisende: das VorZUGspunkte-Programm. Kund:innen, die ihre Fahrten über ihr ÖBB-Konto buchen und am Programm teilnehmen, sammeln für jeden Euro Umsatz einen VorZUGspunkt. Diese können gegen attraktive Prämien eingetauscht werden.
So funktioniert das Programm
Die Teilnahme ist unkompliziert: Nach der Aktivierung im ÖBB-Konto unter oebb.at/vorzugspunkte können Nutzer:innen automatisch Punkte sammeln. Neben Standard-Tickets werden auch Verbundtickets, Zeitkarten, Reservierungen, Upgrades und andere ÖBB-Produkte belohnt. Ausgenommen sind wenige Produkte wie die ÖBB Vorteilscard oder das KlimaTicket.
Prämien und Vorteile
Bereits ab 100 gesammelten VorZUGspunkten erhalten Kund:innen eine Prämie. Das Angebot wechselt jährlich und umfasst aktuell Sitzplatzreservierungen, Heißgetränke im Bordrestaurant, ÖBB-Gutscheine oder wegfinder-Gutscheine.
Besitzer:innen der ÖBB Vorteilscard oder des KlimaTickets Österreich profitieren zusätzlich: Sie sammeln doppelte Punkte für Fahrten sowie für Reservierungen und Upgrades. Wer sein KlimaTicket Österreich im ÖBB-Konto hinterlegt und Fahrten mit SimplyGo! trackt, kann täglich bis zu fünf Zusatzpunkte erhalten.
Vielfahrer:innen erhalten Goldschiene-Status
Kund:innen, die innerhalb eines Kalenderjahres 800 VorZUGspunkte sammeln, erreichen den Goldschiene-Status. Sie profitieren von weiteren Vorteilen wie einem exklusiven Welcome-Package, kostenlosen Lounge-Zugängen, einem 1.-Klasse-Upgrade zum Geburtstag und der Teilnahme an Gewinnspielen.
Erfolgreiche Testphase
Das Programm wurde in einer dreimonatigen Testphase erprobt, an der rund 8.000 Kund:innen teilnahmen. Das positive Feedback bestätigte die ÖBB in der Umsetzung des Bonusprogramms, das nun offiziell gestartet ist.