ÖBB: Erfolgreiche Maßnahmen zur Energieeinsparung trotz gestiegener Transportleistungen

Mrz 4, 2024 | Infrastruktur, Innovation

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) setzen seit einem Jahrzehnt auf energieeffiziente Maßnahmen, um ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Am bevorstehenden Welt-Energiespartag feiern sie das Jubiläum ihres Energiesparprogramms, das in den letzten Jahren zu erheblichen Einsparungen geführt hat.

Steigerung der Transportleistung und dennoch Senkung des Stromverbrauchs

Trotz einer kontinuierlichen Zunahme der Transportleistungen ist es den ÖBB gelungen, ihren Stromverbrauch zu reduzieren. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer gezielten Strategie zur effizienten Nutzung von Ressourcen und zur Implementierung innovativer Technologien.

Hauptbereiche des Energieverbrauchs

Die Hauptbereiche des Energieverbrauchs der ÖBB sind der Schienenverkehr, die Gebäude und Betriebsanlagen sowie die Mobilität auf der Straße. Besonders im Schienenverkehr wurde durch die Einführung energiesparender Fahrweisen und die Rückgewinnung von Bremsenergie eine beträchtliche Einsparung erzielt.

Effektive Energiesparmaßnahmen

Zu den erfolgreich umgesetzten Energiesparmaßnahmen gehören die Optimierung der Infrastruktur, die Sanierung von Gebäuden, die Umrüstung auf LED-Beleuchtung sowie der Einsatz modernster Technologien in der Energieversorgung. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, den Energieverbrauch nachhaltig zu senken.

Fortlaufende Investitionen in Energieeffizienz

Trotz bereits erreichter Erfolge investieren die ÖBB weiterhin in die Modernisierung ihrer Flotten und Betriebsanlagen. Eine ambitionierte Energiestrategie sieht vor, die Energieeffizienz bis 2030 um 25 % zu steigern. Dies beinhaltet unter anderem die Modernisierung des Bahnstromnetzes und weitere Gebäudeoptimierungen.

100 % Grünstrom

Durch den Ausbau und die Modernisierung der eigenen Wasser-, Solar-, und Windkraftanlagen wollen die ÖBB gemeinsam mit Partnern den Eigenversorgungsgrad bei Bahnstrom von 60 % auf 80 % und bei den Betriebsanlagen von 11 % auf 67 % steigern. So werden die ÖBB unabhängiger von externen Energielieferanten und entlasten auch das öffentliche Stromnetz. Seit Sommer 2018 sind die ÖBB mit 100 % grünem Bahnstrom aus erneuerbarer Energie unterwegs und seit 2019 werden auch die Gebäude und Betriebsanlagen mit Strom aus erneuerbaren Energieträgern versorgt.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel