Die ÖBB setzen auf modernisierte Ticketautomaten, die den Ticketerwerb barrierefreier und nutzerfreundlicher gestalten sollen. Die neuen Geräte sind mit großen Bildschirmen und einer automatischen Höhenerkennung ausgestattet, die das Display an die Augenhöhe der Kund:innen anpasst. Alle Bedienelemente, einschließlich Kartenlesegerät und Bargeldannahme, sind leicht erreichbar und taktil erfassbar.
Bis Anfang Januar wurden bereits über 210 Automaten der neuen Generation aufgestellt, bis Herbst 2026 sollen rund 1.100 ältere Geräte österreichweit ersetzt werden.
Neben der verbesserten Zugänglichkeit punkten die Automaten mit nachhaltigem Design: Sie werden vollständig in Österreich hergestellt und sind so konzipiert, dass defekte Einzelteile einfach ausgetauscht werden können. Ein neues Betriebsführungssystem ermöglicht die Behebung vieler Störungen ortsunabhängig. Zusätzliche WLAN-Router sichern die Internetverbindung auch bei Kabelausfällen. Verbesserungen bei Hygiene und Sicherheit, wie ein einbruchssicherer Aufbau und optimierte Ausgabeschlitze, runden die Neuerungen ab.