Personelle Änderungen im Aufsichtsrat der ÖBB

Okt. 7, 2024 | Bahnunternehmen, Personenverkehr

In einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am 3. Oktober 2024 wurde Brigitte Ederer zur neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates der ÖBB Holding AG gewählt. Ederer tritt damit die Nachfolge von Andrea Reithmayer an, die ihr Mandat niedergelegt hat. Reithmayer hatte den Vorsitz seit Juni 2020 inne. Ederer war bereits von 2014 bis 2018 Vorsitzende des Gremiums und seit 2020 einfaches Mitglied im Aufsichtsrat. Neu in den Aufsichtsrat berufen wurde Cornelia Breuß, Sektionschefin im Klimaschutzministerium.

Dank an Andrea Reithmayer und neue Aufgaben

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler dankte Andrea Reithmayer für ihre erfolgreiche Arbeit der vergangenen vier Jahre. Unter ihrer Führung habe die ÖBB wichtige strategische Entscheidungen getroffen und Krisen stabil überstanden, so Gewessler. Reithmayer wird dem ÖBB-Konzern weiterhin erhalten bleiben und künftig eine Managementfunktion im Immobilienbereich der ÖBB-Infrastruktur übernehmen.

Brigitte Ederers Rückkehr an die Spitze

Brigitte Ederer, die ihre Karriere nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in der Arbeiterkammer Wien begann, verfügt über eine lange Laufbahn in der Politik und Wirtschaft. Als Europa-Staatssekretärin war sie maßgeblich am EU-Beitritt Österreichs beteiligt, bevor sie in die Privatwirtschaft wechselte. Zwischen 2006 und 2014 war Ederer Generaldirektorin der Siemens AG Österreich und saß zeitweise auch im Vorstand des Siemens-Konzerns.

Neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Neben Brigitte Ederer tritt auch Cornelia Breuß neu in den Aufsichtsrat der ÖBB-Holding AG ein. Breuß, die im Klimaschutzministerium die Mobilitätssektion leitet, war maßgeblich an der Einführung des KlimaTickets beteiligt. Sie verfügt zudem über langjährige Erfahrung innerhalb des ÖBB-Konzerns, wo sie zuletzt als Prokuristin und Leiterin der Kommunikation in der ÖBB-Infrastruktur AG tätig war.

Veränderungen im Aufsichtsrat der ÖBB

Neben den personellen Veränderungen im Aufsichtsrat der ÖBB-Holding wurden Elfriede Baumann und Angela Köppl in die Aufsichtsräte der ÖBB-Personenverkehr AG und der Rail Cargo Austria AG nominiert. Der neu zusammengesetzte Aufsichtsrat der ÖBB-Holding AG wird ab dem 3. Oktober 2024 von Brigitte Ederer als Vorsitzender geleitet, während Kurt Weinberger und Herbert Kasser als Stellvertreter fungieren. Roman Hebenstreit, der dem Betriebsrat angehört, bleibt dritter Stellvertreter.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel