Rekord zum Azubi-Start: 5.500 Nachwuchskräfte steigen bei der DB ein

Sep 1, 2023 | Personenverkehr

In einem hart umkämpften Arbeitsmarkt hat die Deutsche Bahn erneut einen Einstellungsrekord erzielt: Rund 5.500 Nachwuchskräfte starten in diesem Herbst bei der DB in ihr Berufsleben. Zum offiziellen Azubi-Start am 1. September werden junge Talente bundesweit an acht Standorten begrüßt.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!
 
DB-Personalvorstand Martin Seiler: „Der erste Arbeitstag ist ein unvergessliches Erlebnis. Und wir freuen uns, dass wir bei der Deutschen Bahn gleich Tausende junge Kolleg:innen willkommen heißen können. Jobs bei der DB – das ist gelebter Klimaschutz. Dafür brauchen wir viele Nachwuchskräfte.“
 
Die meisten jungen Talente werden für die Berufe Lokführer:in (rund 800), Fahrdienstleiter:in (760) und Elektroniker:in im Betriebsdienst (740) ausgebildet. Insgesamt bietet die DB 50 Ausbildungsberufe und 25 duale Studiengänge an. Für 2023 gibt es für Kurzentschlossene weiterhin noch einige spannende Stellenausschreibungen, auch für das kommende Jahr haben die Einstellungen begonnen.
Mit nun mehr als 14.000 Nachwuchskräften gehört die Deutsche Bahn zu den größten Ausbildern im Land. Insgesamt will der Konzern in diesem Jahr mehr als 25.000 neue Mitarbeitende an Bord holen.
 
Wer erst einmal rausfinden will, welcher Job zu ihm oder ihr passt, kann sich durch Fragen wie „steht Ihr auf viel PS?“, oder „seid Ihr Kommunikationstalente oder stille Tüftler?“ im neuen Job-Kompass (insgesamt 25 Fragen) klicken. Im Anschluss gibt es Job-Vorschläge.
Mehr Infos hier: jobkompass.db.jobs
 
Bewerbungen sind online inzwischen auch per Chatbot möglich – unkompliziert, ohne Registrierung und von unterwegs vom Handy oder Tablet zu erledigen. Der Chatbot „DB Smile“ dient dabei als persönlicher Bewerbungsassistent und wurde seit seiner Einführung im Januar bereits rund 43.000 mal genutzt. Seit August ist die Chatbot-Bewerbung auch per Spracheingabe möglich.  
 
Für alle, die noch berufliche Orientierung und Vorbereitung auf eine Berufsausbildung oder einen Jobeinstieg brauchen, setzt die Deutsche Bahn auch in diesem Jahr ihr Programm „Chance Plus“ fort.
Am 1. November gehen Klassen an folgenden Standorten an den Start: Hamburg, Bremen, Berlin, Erfurt, Frankfurt, Stuttgart, München, Dortmund und Köln.
Infos unter: db.jobs/de-de/dein-einstieg/chance-plus.
 
Die DB geht zudem verstärkt in die Klassenzimmer, um potenziellen Nachwuchs für den Konzern zu interessieren. Die Zahl der Schulkooperationen ist weiter deutlich gestiegen und liegt nun bei mehr als 400. Ziel ist es, bis Ende des Jahres mit gut 500 Schulen eine enge Zusammenarbeit zu pflegen, Praxistage und Praktika anzubieten.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel