Großbestellung: ÖBB bestellen bis zu 540 Triebzüge bei Siemens Mobility

Sep 1, 2023 | Bahnindustrie, Innovation, Personenverkehr

Die ÖBB stocken ihren Fuhrpark nochmals kräftig auf. Ein Vergabeverfahren für eine Rahmenvereinbarung für bis zu 540 elektrisch betriebene Triebzüge wurde abgeschlossen.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

Die Rahmenvereinbarung hat eine Laufzeit von zehn Jahren und kann ein Gesamtvolumen von über 5 Mrd. Euro aufweisen. Die Triebzüge aus dieser Rahmenvereinbarung sind für den inneralpinen Fernverkehr und für den Nahverkehr in mehreren Bundesländern vorgesehen. Sie werden voraussichtlich ab 2028 im Einsatz sein.

Nach Abschluss der Angebotsprüfung trat Siemens Mobility als Bestbieter hervor. Mit Ende der Stillhaltefrist ist die Zuschlagsentscheidung nun rechtskräftig.

Michael Peter, CEO Siemens Mobility: „Siemens Mobility und die ÖBB verbindet eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir sind stolz, den ÖBB eine Weiterentwicklung der Siemens Mobility Plattform Mireo für diese neue Flotte anbieten zu können. Mit zahlreichen Innovationen, geringem Energieverbrauch und erhöhtem Fahrgastkomfort werden die neuen Mireo-Züge dazu beitragen, die Attraktivität des ÖBB Nah- und Regionalverkehrs weiter zu steigern.“

 ÖBB Flottenerneuerung

Die ÖBB investieren aktuell 4,7 Milliarden Euro in ihre Zugflotte. In dieses Investitionsprogramm fallen unter anderem die Vergrößerung und Erneuerung der Railjet und Nightjet Flotte, die aus unterschiedlichen Rahmenverträgen abgerufen wurden.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel