Siemens Mobility liefert erstmalig Vectron Mehrsystemlokomotiven an Railpool

Aug 19, 2021 | Bahnindustrie

Railpool, einer der führenden Schienenfahrzeug-Vermieter Europas, hat bei Siemens Mobility 20 Mehrsystem Lokomotiven vom Typ Vectron MS bestellt. Die Fahrzeuge sind für den Betrieb in elf verschiedenen Ländern auf dem Ost-Korridor vorgesehen. Die Auslieferung der Lokomotiven erfolgt in mehreren Phasen ab März 2022. Die Flotte von Railpool zählt mehr als 400 Fahrzeuge und wird mit diesem Auftrag erstmalig mit Mehrsystem-Lokomotiven von Siemens Mobility auf insgesamt 53 Siemens-Fahrzeuge erweitert.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

„Wir sind stolz, dass Railpool erstmalig Vectron Mehrsystem-Lokomotiven von Siemens Mobility in seine Flotte aufnehmen wird. Unsere Vectron Lokomotive steht nicht nur für Zuverlässigkeit und Leistungsstärke, die den Anforderungen eines grenzüberschreitenden, europäischen Schienenverkehrs bestens gerecht wird. Der Name Siemens Mobility steht auch für Kundenähe und pünktliche Lieferung“ sagt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility.

Torsten Lehnert, CEO von Railpool, sagt: „Mit unseren ersten Vectron Multisystemlokomotiven ermöglichen wir unseren Kunden grenzüberschreitende Verkehre in elf verschiedenen Ländern entlang des Ostkorridors. In Kombination mit der gewohnten Railpool Service-Qualität schaffen wir hiermit ein attraktives Angebot für Eisenbahnverkehrsunternehmen, für alle Verkehrsaufgaben sowohl im Güter- als auch im Passagierverkehr an einem der inzwischen wichtigsten Hauptkorridore Europas gerüstet zu sein. Als Railpool können wir die wichtigsten Transportstrecken Europas dank einer starken Flotte von mehr als 400 Lokomotiven flexibel bedienen und mit unserem bewährten Full-Service die Verfügbarkeit der Fahrzeuge maximieren.“

Ingo Wurzer, CFO von Railpool ergänzt: “Mit dem Kauf der 20 Vectron MS Lokomotiven wollen wir uns bei Railpool noch besser für die Marktentwicklungen insbesondere in Osteuropa aufstellen. Railpool legt Wert darauf, seinen Kunden Bestleistungen und flexible Lösungen zu liefern. Um diesem Anspruch auch weiterhin während unseres Wachstumsprozesses gerecht zu werden konnten wir mit der Unterstützung unserer Shareholder dieses Jahr bereits wichtige Investitionen tätigen und freuen uns nun sehr über die Neufahrzeuge, die ganz klar unserer Flottenlinie entsprechen: 100% moderne – dennoch erprobte – Elektrolokomotiven, die für unsere Kunden entsprechend verlässlich und leistungsstark auf der Schiene sind.“

Die Lokomotiven für Railpool verfügen über eine Leistung von 6,4 Megawatt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Sie sind zudem mit den erforderlichen nationalen Zugsicherungssystemen sowie mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet.

Siemens Mobility hat den Vectron bereits über 1.100-mal an insgesamt 56 Kunden verkauft. Die Lokomotiven haben bereits mehr als 450 Millionen Flottenkilometer zurückgelegt und Zulassungen in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Schweiz, Serbien, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn erhalten.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel