Stadler und Trenitalia unterzeichnen Rahmenvertrag für bis zu 50 Zweimodus-Lokomotiven

Mrz 21, 2023 | Bahnindustrie

Stadler und Trenitalia haben einen Rahmenvertrag für die Lieferung von bis zu 50 EUROLIGHT Dual-Lokomotiven unterzeichnet, wobei die erste Abrufbestellung 13 Einheiten umfasst. Der Vertrag beinhaltet auch die vollständige Service-Wartung der Lokomotiven für einen Zeitraum von 10 Jahren, der um weitere 5+5 Jahre verlängert werden kann.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

Der italienische staatliche Bahnbetreiber Trenitalia hat Stadler den Ausschreibungszuschlag für einen 4-jährigen Rahmenvertrag für die Lieferung und Wartung von bi-modalen (3kV DC + Diesel) Lokomotiven erteilt, der 2022 gestartet wurde. Die neuen Lokomotiven werden im gesamten italienischen Eisenbahnnetz für Zugrettungs- und Passagier-Zugbetrieb eingesetzt. Sie erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h und basieren auf der EUROLIGHT 4-Achs-Lokomotiv-Plattform.

Als neuestes Mitglied der EUROLIGHT-Familie von Stadler sollen die neuen Lokomotiven über eine kompakte Bauweise, die leichte Monocoque-Struktur sowie über die neueste Drehgestelltechnologie verfügen.
Sie zeichnen sich durch hohe Leistung, geringes Gewicht und reduzierte Achslast aus, die 20 Tonnen/Achse nicht überschreitet, so dass sie sowohl für den Betrieb auf Hauptstrecken als auch für Nebenstrecken geeignet sind.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel