ICE 3neo: Deutsche Bahn modernisiert Fernverkehr nach Belgien und Niederlande

Jun 17, 2024 | Personenverkehr

Seit dem 15. Juni 2024 setzt die Deutsche Bahn (DB) den modernen ICE 3neo auf den grenzüberschreitenden Verbindungen von Frankfurt am Main über Köln nach Amsterdam und Brüssel ein. Damit wurden die älteren und störanfälligen Vorgängermodelle früher als ursprünglich geplant ersetzt, was die Zuverlässigkeit und den Komfort auf diesen Strecken erheblich steigert. Die frühzeitige Einführung des ICE 3neo wurde durch die Zusammenarbeit mit Siemens Mobility, den Zulassungsbehörden und den europäischen Kooperationsbahnen ermöglicht.

Pünktlich zur UEFA EURO 2024™

Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr, betonte die Bedeutung des neuen ICE 3neo gerade rechtzeitig zum Start der UEFA EURO 2024™:

„Der ICE 3neo kommt früher nach Amsterdam und Brüssel zum Einsatz und damit genau rechtzeitig zum Start der EM. Davon profitieren direkt die vielen Fans und internationalen Reisenden.“

Als offizielle Nationale Partnerin der UEFA EURO 2024™ bietet die DB spezielle Angebote und zusätzliche Züge rund um die EM-Spiele an, um eine klimafreundliche Mobilität für Fans und Teams aus ganz Europa zu gewährleisten. An den Spieltagen werden rund 10.000 zusätzliche Sitzplätze in ICE- und Intercity-Zügen zur Verfügung stehen, darunter 14 tägliche EM-Sonderzüge.

Investitionen in die Zukunft

Die DB setzt mit 410 Zügen die größte und modernste ICE-Flotte ihrer Geschichte ein und investiert bis 2030 rund 12 Milliarden Euro in die Modernisierung ihrer Fernverkehrsflotte. Ziel dieser Investitionen ist es, das Durchschnittsalter der Fernverkehrszüge von derzeit 18 auf 12 Jahre zu senken. In diesem Jahr erhält die DB alle drei Wochen einen neuen ICE.

Peterson ergänzt:

„Mit dieser Frischzellenkur für unsere Flotte sorgen wir für mehr Zuverlässigkeit und Komfort für unsere Fahrgäste. Gleichzeitig ist der Ausbau der Flotte ein zentraler Hebel, um die Ziele der Starken Schiene zu erreichen und die Verkehrsleistung im Schienenpersonenfernverkehr zu verdoppeln. Denn wer Bahn fährt, schützt das Klima.“

Innovationen und Komfort im ICE 3neo

Seit seinem innerdeutschen Einsatz im Dezember 2022 hat sich der ICE 3neo durch hohe Zuverlässigkeit und positive Kundenbewertungen ausgezeichnet. Fahrgäste schätzen besonders die Innovationen wie mobilfunkdurchlässige Scheiben und neue LED-Reservierungsanzeigen. Der ICE 3neo ist mit einem neuen Innendesign ausgestattet, das sich durch neu entwickelte Sitze, moderne Materialien und eine harmonische Formgebung auszeichnet. Die Sitze bieten bessere Verstellmöglichkeiten und mehr Komfort, während warme Grautöne in der 1. Klasse, Blautöne in der 2. Klasse und Burgundy-Rot im Bordrestaurant für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Darüber hinaus bieten Elemente wie integrierte Tablethalter und Kleiderhaken in jeder Rückenlehne zusätzliche Funktionalität. Insgesamt hat die DB 90 ICE 3neo bei Siemens bestellt, die alle für den Einsatz in Belgien und den Niederlanden technisch geeignet sind.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel