Die Deutsche Bahn (DB) zieht eine positive Bilanz nach dem ersten Wochenende der UEFA EURO 2024. Zwischen Freitag und Sonntag nutzten 1,2 Millionen Fahrgäste die ICE- und IC-Züge der DB. Trotz des erhöhten Fahrgastaufkommens lief der Bahnbetrieb stabil.
Positive Resonanz auf Fan-Tickets
Michael Peterson, Vorstand Personenfernverkehr der DB, betonte die hohe Nachfrage nach Fan-Tickets:
„So viel Bahn wie bei dieser EM gab es noch nie bei einem internationalen Fußball-Turnier. Wir freuen uns über 160.000 verkaufte Fan-Tickets. In puncto Nachhaltigkeit wird die UEFA EURO 2024 neue Standards setzen. Das Team mit den meisten Bahnfahrten in der laufenden Gruppenphase ist die Schweiz.“
Höchste Einsatzbereitschaft der DB-Mitarbeiter
Evelyn Palla, Vorständin Regionalverkehr, lobte die Einsatzbereitschaft der DB-Mitarbeitenden:
„Es rollt bei uns alles, was rollen kann. 150.000 Mitarbeitende der DB geben ihr Bestes, damit Bahnen und Busse für unsere Fahrgäste zuverlässig unterwegs sind. Wir danken allen Mitarbeitenden für ihren großartigen Einsatz.“
Größte und modernste ICE-Flotte im Einsatz
Zur EM setzt die DB mit 410 Zügen die größte und modernste ICE-Flotte ein, die sie je hatte. Trotz der höheren Nachfrage sind weiterhin ausreichend Sitzplätze bei rechtzeitiger Reservierung buchbar. Im Nah- und Regionalverkehr wurde bedarfsorientiert mehr Kapazität auf die Schiene gebracht, einschließlich zusätzlicher Halte, längerer Züge und Sonderzüge.
Spezielle Serviceangebote an den Bahnhöfen
An den Bahnhöfen der Austragungsorte hat die DB spezielle Willkommens-Schalter eingerichtet. Rund 300 Reisendenlenkerund 16.000 Volunteers der UEFA sowie eine gesonderte Wegeleitung helfen den Fans bei der Orientierung. Zusätzlich markieren Bodenplakate direkte Wege von den Bahnhöfen zu den Stadien und Public Viewing-Standorten.
Zusätzliche Maßnahmen für Komfort und Sicherheit
Zur Gewährleistung von Sauberkeit und Funktionalität an den Bahnhöfen fahren 5.000 zusätzliche Reinigungskräfte an über 100 Bahnhöfen Sonderschichten. Rund 3.000 Techniker stehen bereit, um Störungen an Rolltreppen und Aufzügen umgehend zu beheben. Zudem wurden zusätzliche Schließfächerkapazitäten eingerichtet, um die An- und Abreise mit Gepäck für die Fans bequemer zu gestalten.
DB als nationale Partnerin der UEFA EURO 2024
Die DB ist offizielle Nationale Partnerin der UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024. Ihr Engagement umfasst besondere Fan-Angebote, EM-Sonderzüge, Stadionatmosphäre in den ICE-Zügen und Bahnhöfen sowie umfangreiche Maßnahmen für sicheres Reisen und die Reduzierung von Bauarbeiten auf ein Minimum, um eine zuverlässige An- und Abreise zu ermöglichen.