Die Wegfinder App

Feb 25, 2018 | Personenverkehr

In Sachen Mobilität spielt die Digitalisierung eine wesentliche Rolle. Vor allem schnelles und einfaches Ticketing sowie Echtzeitinformationen, die immer und überall abrufbar sind. Es geht ganz einfach darum, über das Mobilitätsangebot besser zu informieren und Zugangsbarrieren aufzulösen. Auch im neuen Regierungsprogramm will man eine einheitliche, zentrale Informations- und Verkaufsplattform für den öffentlichen Verkehr starten. Ich verfolge die Wegfinder-App seit ihrem Bestehen. In den letzten Monaten habe ich sie mir etwas genauer angesehen und hatte die Gelegenheit, die Firma zu besuchen und Teile des Teams kennenzulernen.

Die Wegfinder-App

2015 gründeten die ÖBB und der Startup-Investor Speedinvest die iMobility GmbH. Ein im Konzern integriertes Startup, das bessere Zugänge zur integrierten Mobilität schaffen soll. Anfang 2017 hat man dann die Wegfinder App auf den Markt gebracht. Diese App beschränkt sich aber nicht nur auf das Angebot des öffentlichen Verkehrs, sondern sucht allgemein die einfachsten und schnellsten Wege von Tür zu Tür. Deshalb sind neben den Öffis auch das Auto, Carsharing Dienste wie Car2Go, Bikesharing, Uber und Taxis integriert. Vom Fernbus über die S-Bahn bis hin zum Radverleih, alles dabei – im Unterschied zum ÖBB Scotty, wo nur öffentliche Bus- und Bahnverkehre abgefragt werden. Wegfinder ist somit eine multimodale Auskunfts- und Buchungsplattform.
Außerdem geht es darum, „rechtliche Barrieren“ zu entschärfen, die durch Verkehrsverbünde und unterschiedliche Verkehrsunternehmen entstehen. Damit brauche ich deutlich weniger Applications auf meinem Gerät.
So kann man zum Beispiel in der App ganz einfach Fahrplanabfragen machen, sich eine Route suchen, aber auch Tickets kaufen. Sogar von Westbahn und ÖBB – vor Kurzem wurden übrigens auch Sparschiene Tickets integriert.

wegfinder_sparschieneQuelle: Wegfinder App

Seit dieser Woche kann man übrigens für alle Verkehrsverbünde in Österreich die Tickets direkt in der Wegfinder-App kaufen.
Ticket_chat_Wegfinder2Quelle: Wegfinder App

Im Sommer 2017 übernahm die ÖBB Holding alle Anteile an der iMobility GmbH und ist jetzt alleiniger Eigentümer.
oebb_zentrale

Mein Fazit zur App

Ehrlich gesagt: Anfangs war ich skeptisch. Die erste Version der App hat mich als Nutzer nicht überzeugt. Sie war langsam und hatte auch noch nicht so viele Funktionen wie heute. Ich muss aber klar sagen, dass seither sehr viel passiert ist.
In meinen Augen ist Wegfinder mittlerweile ein sehr praktisches und gutes Tool. Ich finde es überaus nützlich, weil man sich nicht nur auf den klassischen öffentlichen Verkehr, Bus und Bahn, beschränkt, sondern die App auch zeigt, welche Möglichkeiten wir in Österreich haben und man kein Auto braucht, um mobil zu sein. Ein Feature, das mir gut gefällt, ist: Egal wo ich in Österreich bin, mit dem Taxi-Button wird mir sofort eine Nummer eines örtlichen Taxiunternehmens vorgewählt, welches gerade Betrieb hat. Ich spare mir das Suchen von irgendwelchen Nummern und habe mit einem Klick die richtige.
Mich als Bahner freut es natürlich speziell, dass man in bzw. von der App aus Tickets bei ÖBB und Westbahn kaufen kann. So brauche ich keine zwei Apps, um mir meine Route zu suchen und ein Ticket zu kaufen. Die Ergänzung der ÖBB Sparschiene ist überhaupt eine coole Sache.
Ich selbst habe mir die App genau angesehen, mir auch Feedback aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis geholt und ich kann nur sagen: Testet die App auf jeden Fall, ich kann sie nur empfehlen!
Die App ist übrigens absolut kostenlos. Wegfinder selbst verdient das Geld mit Provisionen verkaufter Tickets.

Mein Besuch bei Wegfinder

Mitte Jänner wurde ich vom Wegfinder Team zu einem Kennenlernen eingeladen. Ich konnte den netten Leuten vor Ort mein Feedback zur App geben und habe mich mit Benjamin Lutz über Verkehr, Bahn sowie mein Lieblingsthema Zukunft Bahn ausgetauscht.
wegfinder_selfieAnschließend durfte ich mir noch das Büro ansehen und das Team etwas kennenlernen. Ein klassisches Startup, wo auf wenig Platz viel passiert.
Zum Abschluss habe ich auch noch ein kleines Geschenk bekommen ?
wegfinder_tshirt

Ich möchte mich beim Wegfinder-Team herzlich für die Einladung und den interessanten Austausch bedanken!

Wegfinder ist auch auf Twitter, Facebook und Instagram zu finden!

Was ist eure Meinung zur App und wie sieht euer Feedback aus? Schreibt mir in den Kommentaren!

Wenn ihr immer am laufenden bleiben wollt, dann folgt mir auf Twitter, Facebook und Instagram!

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel