Im Rahmen meiner „Bahner im Gespräch“-Serie haben Experten und Insider viele Themen rund um die Bahn erörtert. In den letzten beiden Runden werden wir uns jetzt die persönlichen Gewohnheiten unserer Bahner etwas genauer ansehen. Heute geht es darum, wie oft Bahnexperten und Entscheidungsträger aus der Bahnbranche selbst mit dem Zug fahren.
Wie oft fahren Sie eigentlich selbst mit dem Zug?
Klaus Garstenauer – Leiter Nah- und Regionalverkehr:
Täglich mit der Wiener Schnellbahn zur Arbeit, sehr oft dienstlich in Österreich und dem angrenzenden Ausland und gerne auch in der Freizeit, zuletzt mit der Familie auf Urlaub nach Kroatien.
Folgt Klaus Garstenauer auf Twitter!
Tim Grams/der bloggende Bahner – Bahnblogger und Online Social Media Redakteur bei DB Vertrieb GmbH:
Ich fahre nahezu jeden Wochentag 660 km mit dem ICE. Manchmal arbeite ich im Home-Office. Am Wochenende kommt dann der ein oder andere Städtetrip dazu. Auf das ganze Jahr gesehen lege ich meist um die 150.000 Schienenkilometer zurück.
Folgt Tim auf Twitter und schaut auf seinem Blog vorbei.
Kai Neumann – Referent Bund deutscher Omnibusunternehmer (Bdo):
Da ich im Speckgürtel von Berlin wohne und das Büro des Bdo in der Nähe im Stadtzentrum liegt, pendle ich jeden Tag über 40 Kilometer mit der Bahn. Wenn ich zu beruflichen Terminen außerhalb von Berlin unterwegs bin, nutze ich neben dem Fernbus auch oft den Zug.
Folgt Kai Neumann auf Twitter!
Thomas Posch – CCO Westbahn:
Täglich 2-mal, ich pendle mit der S-Bahn von Mödling nach Meidling und 1-2-mal pro Woche mit der Westbahn nach Linz oder Salzburg.
Dirk Flege – CEO Allianz pro Schiene:
Das kann ich Ihnen schnell sagen: Ich gehöre zu den Trägern der „schwarzen Mamba“. Auf einer Dienstreise innerhalb Deutschlands käme ich nicht im Traum auf die Idee, das Auto oder den Flieger zu nehmen.
Folgt Dirk Flege und Allianz pro Schiene auf Twitter!
Dr. Benedikt Weibel – ehem. Chef der SBB und Aufsichtsratsmitglied der Westbahn:
Ich fahre eigentlich jeden Tag mit dem Zug und bin in der ganzen Schweiz mit der Bahn unterwegs. Ich habe in meinem Büro mein E-Bike stehen und bin in 12 Minuten am Bahnhof Bern. Mit Bus und Bahn kann ich in der Schweiz alle Ziele bequem erreichen.
Niki Schmölz:
In Wien nutze ich ausschließlich den öffentlichen Verkehr, in der Stadt auch immer wieder gerne die S-Bahn.
Da ich aus Oberösterreich komme, fahre ich regelmäßig mit dem Zug zwischen Wien und Linz. Im Sommer bringt mich die Bahn regelmäßig in das Salzkammergut und für die gelegentlichen Trips nach Italien nutze ich natürlich Nightjet und Railjet.
Wenn ihr immer auf dem laufenden bleiben wollt dann folgt mir auf Twitter, Instagram und Facebook!
Wie oft und auf welchen Strecken seid ihr mit dem Zug unterwegs? Schreibt mir in die Kommentare!