AI im Bahnbereich: ONTEC positioniert sich als Vorreiter

Okt 16, 2023 | Advertorial, Bahnindustrie, Innovation

In den letzten Jahren hat künstliche Intelligenz (AI) auch im Bahnbereich immer mehr an Bedeutung gewonnen da es zahlreiche Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz und Sicherheit bietet.

Die ONTEC AG, ein Digitalisierungsunternehmen aus Wien, beschäftigt sich seit einiger Zeit mit AI-Lösungen im Bahnbereich und entwickelt gemeinsam mit Kunden maßgeschneiderte Lösungen unter anderem für den Bahn-Sektor.

ONTEC sieht sich als Vorreiter im Bereich AI

Mit einem fundierten Know-how in den Bereichen Software-Entwicklung, IT-Operations und AI sowie mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Bahnbranche hat sich ONTEC als verlässlicher Partner für EVUs und Infrastrukturbetreiber erwiesen. Diese langjährige Expertise spiegelt sich in einer Vielzahl von erfolgreich umgesetzten Projekten wider, die dazu beigetragen haben, Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit im Bahnbetrieb zu erhöhen.

Da es für ONTEC stets wichtig ist, sich hinsichtlich neuer Technologien und Trends weiterzuentwickeln, hat man bereits vor Jahren begonnen, ein Team mit dem Fokus auf Künstliche Intelligenz aufzubauen.

Im Bereich AI sieht man großes Potenzial für den Bahnsektor, da es ein Unternehmen vor allem im Ausgleich zu Fachkräftemangel und Pensionierungswellen massiv unterstützen kann.

„AI kann einen wesentlichen Beitrag leisten im Sinne des Fachkräftemangels. Es geht darum repetitive Tätigkeiten abzunehmen und mit einem Co-Piloten System den Menschen zu unterstützen und für Bereiche freizuspielen, wo er unersetzbar ist. Gerade in Prozessen in denen eine hohe Anzahl an Geschäftsfällen bearbeitet werden muss ergibt sich dadurch ein hoher Effizienzgewinn.“

Matthias Hausegger, Vorstand ONTEC AG
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQXJ0aWZpY2lhbCBJbnRlbGxpZ2VuY2UgaW0gQmFobmJlcmVpY2ggLSBPTlRFQyBBRyBwb3NpdGlvbmllcnQgc2ljaCBhbHMgVm9ycmVpdGVyIiB3aWR0aD0iMTA4MCIgaGVpZ2h0PSI2MDgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvY1FHekVsWTJKbk0/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiICBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Artificial Intelligence vielseitig einsetzbar

Anomalie-Erkennung: Frühzeitiges Erkennen von Problemen

Eines der faszinierendsten Einsatzgebiete von AI im Bahnbereich ist die Anomalie-Erkennung. Hierbei werden Artificial Intelligence-Modelle eingesetzt, um Unregelmäßigkeiten und Abweichungen von der Norm in den Betriebsdaten zu erkennen. Ob es sich um Sensordaten von Zügen, Schienen oder Signalen handelt, AI kann helfen, potenzielle Probleme zu identifizieren, bevor sie zu größeren Störungen führen. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Reaktion und minimiert Ausfälle und Störungen.

Vorhersagemodelle für Kapazitäten und Planabweichungen

AI ermöglicht es Bahnunternehmen auch, ihre Ressourcen besser zu planen und Kapazitäten effizienter zu nutzen. Mithilfe von Vorhersagemodellen können Verkehrsflüsse analysiert und optimiert werden. Dies trägt nicht nur zur Verbesserung der Pünktlichkeit bei, sondern reduziert auch den Energieverbrauch und die Kosten.

Darüber hinaus hilft Artificial Intelligence dabei, Planabweichungen vorherzusagen. Ob es sich um Wetterereignisse, technische Störungen oder unvorhersehbare Ereignisse handelt, AI kann den Betrieb auf mögliche Probleme vorbereiten und alternative Lösungen vorschlagen, um den Zugverkehr reibungsloser zu gestalten.

Effiziente Grundlage für vorausschauende Instandhaltung

Die Instandhaltung von Bahninfrastruktur und rollendem Material bleibt ein Schlüsselelement im Bahnbetrieb. Hier unterstützt Künstliche Intelligenz, indem es eine effiziente Grundlage für vorausschauende Instandhaltung bietet. AI-Systeme analysieren Daten aus Sensoren und Überwachungseinrichtungen, um den Zustand von Zügen und Schienen zu bewerten. Dies ermöglicht es, Wartungsarbeiten auf der Grundlage des tatsächlichen Verschleißes und nicht nach einem starren Zeitplan durchzuführen.

Durch den Einsatz in der Instandhaltung können Bahnunternehmen erhebliche Kosteneinsparungen erzielen, die Lebensdauer ihrer Anlagen verlängern und gleichzeitig die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Betriebs gewährleisten.

Schrittweise Implementierung von AI

Die Integration von künstlicher Intelligenz erfordert Fachkenntnisse und maßgeschneiderte Lösungen. Die ONTEC AG verfolgt in allen Bereichen die Philosophie dem Kunden größtmögliche Individualität zu bieten. Nur so kann Digitalisierung tatsächlich zeitliche und finanzielle Effizienz gewährleisten.

Bei AI-Lösungen empfiehlt ONTEC daher eine stufenweise Umsetzung.
Im ersten Schritt werden gemeinsam mit dem Kunden die Use Cases im Bereich AI identifiziert. Anschließend wird mit einem schlanken Pilotprojekt gestartet, um die Abstimmung auf Bestandssysteme auf eine möglichst kosteneffektive Weise zu ermöglicht.

In einem weiteren Schritt können AI-Lösungen im Unternehmen breiter ausgerollt und größere Projekte aufgesetzt werden. Dabei kommt dem Kunden die langjährige Digitalisierungskompetenz zugute. Schlussendlich ist bei KI-Projekten die nahtlose Integration in die bestehende System- und Prozess-Umgebung einerseits und die Implementierung von zeitgemäßen Security Konzepten andererseits ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Nach der Entwicklung und Implementierung wartet und betreibt ONTEC auf Wunsch des Kunden seine Anwendung und stellt einen reibungslosen Betrieb und laufende Weiterentwicklung sicher.

Durch diese schrittweise und maßgeschneiderte Herangehensweise sind AI-Lösungen somit auch für alle Unternehmensgrößen und unterschiedliche Budgets möglich. Auch städtische ÖPNV-Betreiber oder kleinere Bahnunternehmen können so Prozesse automatisieren und die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Mehr Infos zu ONTEC hier lesen!

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel