Anil Rai neuer Geschäftsführer der österreichischen Bahnindustrie

Nov 30, 2022 | Bahnindustrie, Innovation

Vergangene Woche hat der Verband der Bahnindustrie die Weichen für die Zukunft gestellt. Anil Rai folgt Dr. Angela Berger ab 2023 als neuer Geschäftsführer der österreichischen Bahnindustrie nach.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

Die langjährige Geschäftsführerin des Verbands der Bahnindustrie Dr. Angela Berger nimmt eine neue Herausforderung im Energiesektor auf europäischer Ebene an. Sie beendet daher ihre Tätigkeit für den Verband mit Ende des Jahres.

„Ich bedanke mich sehr herzlich für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen. Wir haben in den letzten Jahren einige entscheidende Meilensteine für den Sektor geschaffen und den Verband hervorragend positioniert. Ich wünsche weiterhin viel Kraft und Erfolg für die künftigen Herausforderungen in der Mobilitätswende.“Angela Berger

Im Rahmen der Generalversammlung bedankt sich der gesamte Verband für ihre großartige Arbeit der letzten Jahre. Allen voran der Präsident des Verbands Hannes Boyer:
Angela Berger hat sich mit großem Einsatz für die Anliegen aber vor allem für mehr Sichtbarkeit der Bahnindustrie eingesetzt. Im Bereich Aus- und Weiterbildung konnten wir mit der Einführung des neuen Master-Lehrgangs „Rolling Stock Engineering“ ein einmaliges Angebot für die Branche erreichen. Und genau hier müssen wir auch in den kommenden Jahren unseren Fokus setzen. Österreich bekennt sich mit etwa 3 Mrd. € Investition pro Jahr ganz klar zur Bahn, als Teil der Lösung zur Klimakrise. Für die damit verbundenen Herausforderungen brauchen wir als starke Industrie Fach- & Arbeitskräfte, die derzeit am Arbeitsmarkt schwer zu finden sind.

Österreichische Bahnindustrie stellt Weichen für die ZUGkunft

„Es freut mich sehr, dass wir mit Anil Rai einen hervorragenden neuen Geschäftsführer gefunden haben, mit dem wir die brennenden Themen unserer Branche weiter vorantreiben werden. Und natürlich folgt der Verband auch in Zukunft dem Motto: Wir bringen den Klimaschutz auf Schiene!“so VBI-Präsident Hannes Boyer abschließend.

Mit Mitte Februar 2023 übernimmt Anil Rai, derzeit als European Affairs Manager der ÖBB tätig, die Geschäftsführung des Verbands der Bahnindustrie.
Anil Rai bringt langjährige Erfahrung in der Bahnbranche sowie breit gefächerte Expertise in puncto Interessensvertretung mit in seine neue Funktion. Sein beruflicher Werdegang führte ihn bis dato vom europäischen Parlament über die privat geführte WESTbahn in das internationale Team der Österreichischen Bundesbahnen.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bedanke mich für das Vertrauen des Vorstandes und der VBI- Mitglieder. Es ist mir eine große Ehre, mich künftig für die Anliegen der österreichischen Eisenbahnindustrie stark machen zu können und die Welt wortwörtlich gemeinsam auf Schiene zu bringen. Es gilt die Stellung der Bahnindustrie auszubauen und die Weichen in Richtung erfolgreiche Bahnzukunft zu stellen. Damit auch die künftigen Weltmarktführer aus Österreich kommen, braucht es faire Rahmenbedingungen für heimische Unternehmen und einen starken Wirtschaftsstandort“, so der neue Geschäftsführer in Spe Anil Rai.

Der Verband der Bahnindustrie ist die Interessenvertretung eines starken und stetig wachsenden Sektors in Österreich, vertritt österreichische Weltmarktführer und setzt sich für die ständige Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Branche und das System Bahn ein.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel