ARGE PORR und Rhomberg Sersa Rail Group rüsten Semmering-Basistunnel aus

Jun 14, 2024 | Bau

Der Semmering-Basistunnel, eines der bedeutendsten Bahninfrastrukturprojekte in Europa, wird von der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „BTA Semmering-Basistunnel 4.1“ ausgestattet. Diese ARGE setzt sich aus den Unternehmen PORR Group und Rhomberg Sersa Rail Group (RSRG) zusammen. Bereits beim Koralmtunnel haben die beiden Bahntechnik-Profis erfolgreich zusammengearbeitet.

Technische Ausstattung des Tunnels

Der Semmering-Basistunnel erstreckt sich über rund 27 Kilometer zwischen dem niederösterreichischen Gloggnitz und dem steirischen Mürzzuschlag. Der Auftrag zur Ausstattung des zweiröhrigen Tunnels umfasst ein Volumen von 176 Millionen Euro und wird von der ÖBB Infrastruktur AG vergeben. Zu den Aufgaben der ARGE gehören die Telekommunikation, die elektrotechnische Ausstattung mit Hochspannungsanlagen, Verteiler, Beleuchtung und Fluchtwegkennzeichnung sowie Beschilderungen. Darüber hinaus werden maschinelle Anlagen für Klimatisierung, Belüftung und Löschwasser sowie Schlosserarbeiten installiert.

Projektzeitplan

Die ARGE-Partner starten unmittelbar mit den Planungen. Der Baubeginn ist für Juni 2025 vorgesehen, und die Inbetriebnahme des Tunnels ist für das Jahr 2030 geplant.

Robert Kumpusch, Geschäftsführer für das Projektgeschäft der RSRG, äußerte sich erfreut über den Auftrag:

„Es erfüllt uns mit großer Freude, unseren Beitrag zur nachhaltigen und sicheren Verbindung zwischen Niederösterreich und der Steiermark leisten zu dürfen. Dazu bringen wir unser Know-how als Komplettanbieter und aus einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte sehr gerne ein.“

Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR, ergänzte:

„Wir sehen den Auftragsgewinn hier am Semmering-Basistunnel als eine tolle Bestätigung der Arbeit, die wir im Koralmtunnel geleistet haben und sind uns sicher, dass wir die hohen Erwartungen auch hier wieder voll erfüllen können.“

Beide Partner betonten, dass sie ihre Fachkompetenz und Erfahrung bündeln werden, um das Projekt termin- und kostentreu sowie zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers abzuwickeln.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel