České dráhy und PKP Intercity starten Direktzug von Tschechien zur Ostseeküste

Nov 11, 2024 | Bahnunternehmen, Personenverkehr

Ab dem 15. Dezember verbindet der neue „Baltic Express“ die Tschechische Republik direkt mit der polnischen Ostseeküste. Die von České dráhy in Kooperation mit PKP Intercity betriebene Verbindung bietet täglich vier Zugpaare und verspricht eine schnelle, komfortable und umweltfreundliche Reiseoption für Nordosteuropa. Die Züge fahren von Prag ab und halten auf ihrem Weg nach Gdynia an wichtigen Städten wie Wrocław, Posen, Bydgoszcz und Danzig.

Die Fahrzeit von Prag nach Wrocław beträgt nur knapp vier Stunden – ein historisch schnelles Zugangebot zwischen den Städten. Bis Posen dauert die Fahrt etwa fünfeinhalb Stunden, und nach Gdansk sind es rund achteinhalb Stunden. Der „Baltic Express“ fährt in Prag täglich um 6:51, 10:51, 14:50 und 18:51 Uhr ab und passiert auf tschechischer Seite u.a. Kolín, Pardubice und Letohrad.

Der Zug soll hohen Komfort bieten: WLAN, Ladestationen und spezielle Waggons für Fahrgäste mit Rollstuhl oder Fahrrädern. Weitere Wagen, darunter ein Speisewagen, werden ab Wrocław von PKP Intercity bereitgestellt. Wer frühzeitig bucht, reist günstiger: Tickets nach Wrocław sind ab 400 CZK (ca. 17 EUR) erhältlich, zur Ostsee ab 750 CZK (ca. 31 EUR). Für die polnischen Streckenabschnitte wird eine kostenlose Platzreservierung angeboten, die online gebucht werden kann.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel