Fortschritte und Meilensteine in 2024 beim Bau der U5 in Hamburg

Jan 22, 2024 | Bau, ÖPNV

Das Jahr 2024 verspricht spannende Entwicklungen für die U5 in Hamburg, deren Planung und Bau planmäßig voranschreiten.

Bauabschnitt Bramfeld bis City Nord

Der Abschnitt von Bramfeld bis zur City Nord steht im Fokus der aktuellen Arbeiten. Die Haltestellen City Nord und Sengelmannstraße sind im Bau, während der Baubeginn für Bramfeld und Barmbek Nord kurz bevorsteht. Die Planungen für den weiteren Streckenabschnitt bis zur Jarrestraße sind in den finalen Zügen, und vertiefende Planungen für den Abschnitt über die Innenstadt bis zu den Arenen sind in Vorbereitung.

„Mit der Förderzusage des Bundes für den ersten Bauabschnitt der U5 sind wir bereits sehr gut in das neue Jahr gestartet.“

Dr. Petra Welge, kaufmännische Geschäftsführerin der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH

Linienverlauf & Umstiege U5 in Hamburg

Fortschritte im Bereich City Nord und Sengelmannstraße

Die Arbeiten rund um die City Nord und Sengelmannstraße sind deutlich fortgeschritten. Schlitzwände für die neue U5-Haltestelle in der City Nord wurden auf 120 Metern erstellt. In diesem Jahr wird eine 20 Meter tiefe Baugrube ausgehoben, um die erste Haltestelle der vollautomatischen U5 zu errichten. Gleichzeitig wird die Bestandshaltestelle Sengelmannstraße zu einer bahnsteiggleichen Umsteigehaltestelle zwischen den Linien U1 und U5 umgebaut.

Einbau von U-Bahn-Brücken und Bahnsteigeröffnung

Im Bereich der Sengelmannstraße werden neue U-Bahn-Brücken eingebaut, und die Fahrbahnen werden tiefergelegt. Die Bestandshaltestelle Sengelmannstraße wird umgebaut, wobei der nördliche Bahnsteig, der seit den 70er Jahren für eine mögliche Netzerweiterung vorgesehen war, neu gebaut wird. Die U1 wird nach Fertigstellung auf dieses Gleis umgeleitet, und die Umbauarbeiten am südlichen Bahnsteig werden fortgesetzt.

Bau der U5-Haltestellen Bramfeld und Barmbek Nord

Die ARGE, bestehend aus den Bauunternehmen Ed. Züblin AG und Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, wurde im August 2023 beauftragt. Leitungsverlegungen in Barmbek Nord und Bramfeld sind nahezu abgeschlossen. Die Bauarbeiten für die Haltestellen Bramfeld und Barmbek Nord beginnen dieses Jahr, während in Steilshoop vorbereitende Maßnahmen für den Bau der U5-Haltestelle im Jahr 2025 starten.

Planungsarbeiten im weiteren Streckenverlauf

Die Planungen für den Abschnitt von der City Nord bis zur Jarrestraße sind am fortgeschrittensten. Die vertiefenden Planungen sollen im Sommer abgeschlossen werden, damit das Planfeststellungsverfahren starten kann. Bei planmäßigem Verlauf könnten die Arbeiten auf diesem Abschnitt 2026 beginnen. Die vertiefenden Planungsarbeiten für den weiteren Streckenverlauf über die Innenstadt bis zu den Arenen beginnen ebenfalls in Kürze.

Klimaschonender U-Bahn-Bau

Die U5 leistet Pionierarbeit im klimaschonenden U-Bahn-Bau. Das Ziel von 70% weniger CO2-Emissionen im Vergleich zum herkömmlichen U-Bahn-Bau wird durch die Verwendung von klinkerarmen Zementen und CO2-reduziertem Bewehrungsstahl vorangetrieben. Weitere Fortschritte werden durch den engen Austausch der HOCHBAHN U5 Projekt GmbH mit der Industrie erwartet.

Gesamte Strecke und Prognosen

Die U5 wird auf einer Strecke von etwa 25 Kilometern verlaufen, wovon etwa 24 Kilometer die Linienstrecke abbilden. Sie erschließt erstmals Stadtteile im Osten Hamburgs, überquert die City Nord, Winterhude und Uhlenhorst bis zur Innenstadt und weiter Richtung Norden zu Universität, UKE und Arenen. Die U5 umfasst 23 Haltestellen, davon bieten acht eine Umsteigemöglichkeit in das bestehende U- und S-Bahn-Netz. Nach Fertigstellung der gesamten Linie werden täglich rund 270.000 Fahrgäste erwartet.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel