Karin Zipperer, Sprecherin der Geschäftsführung der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH, ist als neues Mitglied in das Präsidium der Mobilitätsverbünde Österreich OG eingetreten. Zipperer, die als erfahrene und engagierte Führungspersönlichkeit gilt, bildet nun gemeinsam mit Christian Hillbrand, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH, das Präsidium der Mobilitätsverbünde Österreich. Dieses Präsidium ist mit der Geschäftsführung der Mobilitätsverbünde Österreich OG betraut.
Umfangreiche Erfahrung und Expertise
Karin Zipperer bringt langjährige Erfahrung im Mobilitätsbereich mit und hat bereits zahlreiche Projekte zur Modernisierung und Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in der Ost-Region erfolgreich geleitet. Seit 2020 ist sie Sprecherin der Geschäftsführung der VOR GmbH. Zuvor war sie unter anderem Technikvorstand der ASFINAG sowie Geschäftsführerin der Wiener Netze, des Hafens Wien und der Beteiligungsmanagementgesellschaft der Flughafen Wien AG. Zudem ist sie derzeit im Aufsichtsrat der Flughafen Wien AG vertreten.
Die Magistra der Rechtswissenschaften und MBA-Absolventin mit Schwerpunkt Aviation ist auch Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (GSV) und Vertreterin der Mobilitätsverbünde Österreich im Präsidium des Austrian Traffic Telematics Cluster (ATTC). Diese Netzwerke sind wesentliche Bestandteile der österreichischen Mobilitätsbranche.
Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs
Zipperers Eintritt in das Präsidium der Mobilitätsverbünde Österreich markiert einen wichtigen Schritt für die zukünftige Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in den Regionen und darüber hinaus. Ihre Mitwirkung soll die erfolgreiche Arbeit der Mobilitätsverbünde Österreich fortsetzen und weiter ausbauen. Die Mobilitätsverbünde Österreich setzen somit weiterhin auf Kontinuität und Fortschritt, um die Zusammenarbeit der österreichischen Verkehrsverbünde zu stärken und zukunftsfähige Lösungen für den öffentlichen Verkehr zu entwickeln.
Nachfolge und neue Aufgaben
Im Präsidium der Mobilitätsverbünde Österreich folgt Karin Zipperer auf Wolfgang Schroll, ihren Kollegen in der VOR-Geschäftsführung. Schroll wechselt nach über 20 Jahren im Dienste des VOR und der Mobilitätsverbünde Österreich als Geschäftsführer zur Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft mbH (NÖVOG).
Die Mobilitätsverbünde Österreich
Die Mobilitätsverbünde Österreich sind ein Zusammenschluss der sieben Verkehrsverbünde des Landes. Ihr Ziel ist es, die öffentliche Mobilität in allen Regionen Österreichs nachhaltig sicherzustellen. Dabei setzen sie auf die Umsetzung und kontinuierliche Optimierung eines klimafreundlichen und zukunftsweisenden öffentlichen Verkehrsangebots, das für alle Menschen zugänglich und erschwinglich ist.