ÖBB fixieren neue Nahverkehrszüge für Vorarlberg

Aug 17, 2021 | Personenverkehr

Aufgrund von anhaltenden Verzögerungen bei der Anlieferung der vor Jahren bestellten Elektrotriebzüge (Bombarider Talent 3) hat sich die ÖBB-Personenverkehr AG dazu entschlossen, einen Ersatzanbieter für die dringend benötigten Nahverkehrszüge zu suchen. Im Jänner 2021 wurde deshalb eine neue Ausschreibung gestartet, die als wesentliches Kriterium eine verkürzte Lieferzeit beinhaltet. In diesem neuen Vergabeverfahren ist nun Siemens Mobility Austria GmbH als Bestbieter hervorgegangen.

Folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn!

„Damit ist nun fixiert, dass 21 Desiro ML Züge für Vorarlberg abgerufen werden und ab Ende 2022 eingesetzt werden können“, informiert Landesrat Johannes Rauch: „Mit den neuen Garnituren und dem Ersatzkonzept bis zur Anlieferung können die ÖBB damit die Anforderungen aus dem Verkehrsdienstevertrag für Vorarlberg erfüllen.“

21 Desiro ML Züge werden nun in einem ersten Schritt für den Nahverkehr in Vorarlberg abgerufen. Die Zustimmung dafür erfolgte im Aufsichtsrat der ÖBB-Personenverkehr AG. Die ersten Siemens Elektrotriebzüge sollen ab Ende 2022 auf Vorarlbergs Strecken unterwegs sein. Mit den neuen Garnituren und dem Ersatzkonzept bis zur Anlieferung können die ÖBB die Anforderungen aus dem Verkehrsdienstevertrag für Vorarlberg erfüllen. Siemens garantiert dem Besteller ÖBB die vertraglich vereinbarte Konfiguration, und damit jenes Fahrzeug, das den Anforderungen für den Einsatz im Schienenpersonennahverkehr in Vorarlberg entspricht. Die Ausstattung mit Sitz- und Fahrradabstellplätzen wurde in Abstimmung mit dem Besteller entlang der Vorgaben des Verkehrsdienstevertrages gestaltet.

„Siemens garantiert nunmehr dem Besteller ÖBB die vertraglich vereinbarte Konfiguration. Das betrifft im Radland Vorarlberg vor allem auch ein eigenes Fahrradabteil und eine deutliche Erhöhung der Sitzplatzkapazitäten im Vergleich zu heute,“ sagt Landesrat Rauch.

Bis zum Einsatz der neuen Züge werden ab Schulbeginn zusätzliche fünf Garnituren Talent 1 nach Vorarlberg kommen, um genügend Platz für die ab Herbst deutlich steigende Anzahl von Fahrgästen bieten zu können.

„Wir werden sehr genau drauf achten, dass nach den unrühmlichen Vorgängen um die Talent 3 – Garnituren nunmehr geliefert wird, was seit Jahren versprochen wurde: mehr Platz für Fahrgäste und Fahrräder, mehr Sitzplätze und mehr Komfort im Nahverkehr. Für die entstandenen Verzögerungen und Beschwerlichkeiten möchte ich mich bei allen Fahrgästen des ÖPNV in Vorarlberg entschuldigen,“ so Landesrat Johannes Rauch.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel