DSB erzielt Rekordergebnis und investiert in nachhaltige Zukunft

Feb. 17, 2025 | Bahnunternehmen, Personenverkehr

Das dänische Bahnunternehmen DSB verzeichnete 2024 ein starkes Wachstum und erwirtschaftete ein Vorsteuerergebnis von 675 Mio. DKK – ein deutlicher Anstieg gegenüber 425 Mio. DKK im Vorjahr. Der Umsatz aus dem Passagierverkehr überschritt erstmals die Marke von 6 Mrd. DKK, was einem Anstieg von 11 % entspricht.

Die Fahrgastzahlen stiegen um 6 %, mit einer besonders hohen Nachfrage im S-Bahn- und Regionalverkehr sowie bei Reisen über den Großen Belt. Der Absatz von Orange-Tickets und Geschäftsreisen legte dabei besonders zu.

Ein Erfolg war auch die Einführung der „Check-in“-Funktion in der DSB-App, die das Reisen erleichtert. Die App ist mittlerweile die wichtigste Verkaufskanäle des Unternehmens mit über 1,8 Millionen Nutzern.

Die Pünktlichkeit der Züge verbesserte sich ebenfalls: 96 % der S-Bahn-Fahrgäste erreichten ihr Ziel pünktlich, während die Pünktlichkeit im Fern- und Regionalverkehr auf 76,6 % anstieg.

Für die kommenden Jahre plant DSB Investitionen von über 45 Mrd. DKK in neue elektrische Züge und nachhaltige Werkstätten. Die ersten IC5-Züge befinden sich bereits in der Testphase, und neue internationale Waggons für den Deutschlandverkehr werden 2025 in Betrieb genommen.

Zudem reduzierte DSB seine CO₂-Emissionen weiter und sicherte mit der erstmaligen Emission grüner Anleihen über 500 Mio. Euro die Finanzierung für nachhaltige Projekte. Weitere grüne Anleihen sollen in den kommenden Jahren folgen.

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel

Condor und DB bauen Zusammenarbeit aus

Condor und DB bauen Zusammenarbeit aus

Reisende mit Condor-Langstreckenflügen ab Frankfurt können sich auf eine noch einfachere Anreise freuen! Die Deutsche Bahn (DB) und die Airline...