Niemand in der EU ist so gerne mit der Bahn unterwegs wie die ÖsterreicherInnen! Deshalb wird ständig in Infrastruktur und neue Züge investiert. Aktuell werden in Wien Simmering bei Siemens Mobility Österreich nicht nur neue Nachtzüge gefertigt, sondern auch 8 neue Railjet Garnituren – hier können Sie jetzt schon einen Blick in den Innenraum der neuen Züge werfen!
Danke für Euren Besuch am Blog – bevor Ihr weiterlest, erlaubt mir einen Aufruf in eigener Sache: Euch liegen Verkehr, Mobilität und vor allem die ZukunftBahn auch am Herzen und Ihr wollt mich und meinen Blog unterstützen?
Ich würde mich über Euer Feedback und Eure Meinungen in den Kommentaren sehr freuen. Wenn Euch mein Beitrag gefällt, dann teilt ihn doch in den sozialen Medien, empfehlt meinen Blog weiter, abonniert meinen Newsletter und folgt mir auf Facebook, LinkedIn und Twitter!
Das Bordrestaurant
Auch die neuen Railjets werden wieder mit einem Bordrestaurant ausgestattet sein. Neben 6 Sitzen auf Bistrobänken wird es auch zusätzlich 6 Plätze an der Bar geben. Ähnlich wie man es auch aus der Westbahn kennt wird es im Zug mehrere Snackzonen geben, wo Snack- und Getränkeautomaten zur Verfügung stehen.
Mehr Komfort!
Im neuen Railjet wird Barrierefreiheit großgeschrieben! In 7 von 9 Wagen ist ein barrierefreier Niederflureinstieg möglich. Die Toiletten in den Niederflurwagen sind vom Niederflursitzbereich natürlich ohne Stufen zu erreichen.
Die neuen Sitze, die in der 1. und der Business-Klasse mit Leder überzogen sind, sind individuell verstellbar und mit Fußstützen ausgestattet. So kann man sich den Sitz an die eigenen Bedürfnisse anpassen und die Sitzposition bei langen Reisen auch öfter wechseln.
In der ersten und zweiten Klasse ist zudem jeder Sitz mit einer Steckdose und einem USB-Anschluss ausgestattet. In Reihensitzplätzen wird es zudem noch die Möglichkeit für Induktionsladen geben. Ein modernes Fahrgastinformationssystem, kostenfreies WLAN und verbesserte Mobilfunkverbindungen sorgen zusätzlich für mehr Komfort und Entertainment.
Zudem wird es 6 Fahrradstellplätze geben sowie die Möglichkeit auch Skier mitzunehmen. Alle Stellplätze befinden sich in einem Niederflurwagen und können bequem über eine Fahrradrampe erreicht werden. Durch Schlaufen zur Fixierung entfällt auch das mühsame Hochheben😉
Um mehr Stauraum für Gepäck zu schaffen und die eigenen Sachen immer im Blick zu haben, wurden Sitze hochgestellt und so mehr Platz geschaffen.
Comeback der Abteile
In den neuen Railjets, die über 500 Sitzplätze bereitstellen werden, wird es nicht nur Großraumwagen geben, sondern auch die beliebten Abteile feiern ein Comeback. Vor allem Reisegruppen oder Familien schätzen diese Privatsphäre.